Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Grundschulmeisterschaften im Schwimmen

Jugend trainiert für Olympia - SCHWIMMEN

Grundschulmeisterschaften im Schwimmen – Jugend trainiert für Olympia

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Sankt Barbara Grundschule erstmals am Schwimmwettkampf der Grundschulen teilgenommen.

Die Vorbereitung auf diesen Wettkampf fand sowohl im Sportunterricht beim Schwimmen mit Herrn Neuschwander statt, als auch in einem Schnuppertraining beim Schwimmverein 08 Saarbrücken e.V. Dieses Training wurde von der Trainerin Melanie Sohne organisiert und durchgeführt und vom Co-Trainer Bernd Neuschwander begleitet.

Doch obwohl die Schülerinnen und Schüler bereit waren, zusätzliche Zeit und Mühe aufzubringen, um besser zu werden, reichte es am Ende nur zu einem Platz im hinteren Feld der Tabelle.

Beim Wettkampf selbst wurde schnell klar, dass die meisten Schulen mit erfahrenen Vereinsschwimmern antraten und daher die Konkurrenz ungleich stärker war.

Die Kinder aus den vierten Klassen steckten die sportliche Niederlage jedoch gemäß dem Motto von Olympia „Dabei sein ist alles!“ gut weg und können trotzdem stolz sein, ihr bestes gegeben zu haben.

Hier ein paar Eindrücke vom Wettkampf: