Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Frau Kaczmarek > Zoobesuch

Zoobesuch

Am 8. Juni 2018 unternahmen die Klassen von Frau Fox und Frau Kaczmarek einen Ausflug in den Saarbrücker Zoo.

Alle Kinder freuten sich schon lange auf diesen Tag. Endlich war es soweit und die beiden Klassen fuhren mit dem Bus, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fox und Frau Kaczmarek und zwei weiteren Lehrerinnen (Frau Kiefer und Frau Theobald) zum Eschberg in den Zoo.

Direkt hinter dem Eingang wurden wir von den Flamingos begrüßt. Nachdem die Kinder erfahren haben, woher die Flamingos ihre schöne Farbe haben, mussten alle Kinder versuchen, wie die Flamingos, solange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Dies gelang einigen Kindern erstaunlich gut.

Wir statteten den Kattas und den Pinguinen einen Besuch ab und begaben uns zum Seehundbecken. Nach der Frühstückspause in bester tierischer Gesellschaft begann die Seehundeshow, von der alle Kinder begeistert waren.

Die knuffigen Meeresraubtiere sprangen durch einen Reifen und veranstalteten Wettschwimmkämpfe. Die Tierpflegerin erklärte während der Show viel Wissenswertes über die Tiere: über ihre Lebensweise in Freiheit, ihre Nahrung und ihre Feinde.

Am Ende wurden die Seehunde und ihre Tierpflegerin mit viel Applaus der Kinder und Lehrerinnen belohnt.

Danach trafen wir den Zoopädagogen Patrick und seine Kollegin am Seehundbecken und sie führten uns zum Zooschulhaus. Dort nahmen die Zoopädagogen eine Schlange aus dem Terrarium und die Kinder durften die Schlange sogar streicheln. Außerdem wurde ein Stück Schlangenhaut herumgereicht.

Nach einem kurzen Abstecher im Nachthaus bei den Fledermäusen, dem Gürteltier und den Erdferkeln trennten sich die beiden Klassen und besuchten jeweils das Gehege ihres tierischen Klassenmaskottchens. So beschäftigte sich die Klasse von Frau Fox näher mit dem Fuchs, in diesem Falle speziell mit dem Wüstenfuchs. Die Klasse von Frau Kaczmarek begab sich zum Käfig der Schneeeulen und konnte dort sogar ein Eulenweibchen beim Brüten beobachten.

Beide Klassen durften sich dann nach einer zweiten Frühstückspause auf dem Spielplatz austoben.

Auf dem Weg zum Ausgang machte der Zoopädagoge Patrick einen kleinen Stopp im Gehege der Tapire. Als besonderes Highlight durften alle Kinder den Tapir Bruno streicheln und kraulen, was dem Tier sichtlich gefiel.

Es war ein gelungener Ausflug, den wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.