Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Herr Neuschwander

Klasse 4.2

Die "Drachen" Klasse

Die Klasse 4.2 mit ihrem Klassenlehrer Herr Neuschwander besteht aus 21 Schülerinnen und Schülern.

Die sogenannte "Drachenklasse" hat ein Maskottchen namens Konstantin und lernt, spielt und tobt mit diesem durch das Schulleben.

Im ersten Schuljahr lernten die Kinder die meisten Buchstaben sowie erste Wörter und Sätze kennen. Auch die Zahlen bis 10 und später bis 100 waren ein Teil des Lernstoffs.

Das zweite Schuljahr war geprägt von dem Erlernen der Schreibschrift, dem Einmaleins und den ersten Noten für die kleinen und großen Leistungsnachweise.

Im dritten Schuljahr wurde der Zahlenraum bis zur 1000 erweitert, erste Aufsätze wurden geschrieben und der Calliope sowie das Internet ABC hielten in den Unterricht Einzug.

Das vierte Schuljahr wird wie im Flug vergehen und schon halten die Kinder ihr Anmeldezeugnis für die weiterführenden Schulen in den Händen. Wir werden uns mit Zahlen bis in die Millionen hinein beschäftigen und weiter an der Rechtschreibung und der Grammatik feilen. Spannende Themen erwarten uns im Sachunterricht.

Auf geht´s zur letzten Runde...