Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.1 Herr Kiel

Klasse 4.1

In unsere Klasse 4.1 gehen insgesamt 21 Kinder, wir sind 13 Mädchen und 8 Jungen. Unser Klassenlehrer heißt Herr Kiel.

Wir rechnen bis 1000, gerade lernen wir, wie man schriftlich addiert und subtrahiert. Gerne spielen wir den „Rechenkönig“.

Vor Weihnachten sind wir nach Saarbrücken gefahren, um uns das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ anzusehen. Es war witzig, wir haben viel gelacht.

Wir nahmen auch an einem Europa-Projekt teil. Hier bastelten wir Lapbooks, in denen gezeigt wurde, wie man in Deutschland Weihnachten feiert. Diese Lapbooks schickten wir an viele Schulen in ganz Europa. Natürlich bekamen wir dann auch von diesen Schulen Post.

Im Deutschunterricht haben wir gelernt, wie man ein Rezept schreibt und nach einem Rezept kocht. In der Klasse bereiteten wir Pfannkuchen und Waffeln zu.

An unserem BNE-Tag haben wir aus leeren Milchtüten eine Box gebastelt und aus Klopapierrollen zauberten wir einen Bilderrahmen.

Wenn Klaro von der Klasse 2000 kommt, lernen wir etwas über Gesundheit und wie die Welt funktioniert.

Gerne singen wir mit unserer Musiklehrerin, Frau Kaczmarek. Im 1. Halbjahr sind wir zum Schwimmen gegangen. Dort konnten wir auch vom Sprungbrett springen.

In den Pausen spielen wir oft auf dem Schiff, welches man hinter unserem Klassenfoto sehen kann.

Gerade war Peter Draschan mit dem Sozialkompetenztraining bei uns. Wir überlegten und klärten, was „Sozialkompetenz“ bedeutet. Viele Übungen gab es zu Respekt, Komplimenten und Konzentration.

Im Sachunterricht nehmen wir gerade am „Ernährungsführerschein“ teil.