Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Frau Kaczmarek > Ausflug Saarhundert

Ausstellung „Saarhundert“

Am 26.08.2020 besuchte die Klasse 4.2 die Wanderausstellung „Saarhundert“ im Rathaus in Altenkessel.

In einem Teil der Ausstellung wurden Fotos, Dokumente, Zeitungsartikel, Grafiken und Ausstellungstafeln gezeigt, die die Geschichte des Saarlandes in den letzten hundert Jahren beleuchten. Der zweite Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Ortes Altenkessel. In den letzten Wochen des dritten Schuljahres und in den ersten Wochen des 4. Schuljahres hat sich die Eulenklasse im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Mein Heimatort Altenkessel“ auseinandergesetzt. Dabei wurde sowohl die geschichtliche Entwicklung des Ortes, sowie auch die Geographie betrachtet.

Bereits an der Treppe des Rathauses wurde die Klasse von unserer ehemaligen Förderlehrerin Frau Kiefer empfangen. Frau Kaczmarek teilte solgleich die Klasse in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe wurde von Herrn Kiefer durch den Altenkessel-Teil der Ausstellung geführt. Hierbei kamen die fünf Siedlungskerne, aus denen der Ort entstanden ist, zur Sprache. Auf zahlreichen Fotos konnten die Kinder die Entwicklung des Ortes verfolgen. Großen Eindruck hinterließ bei den Schülern und Schülerinnen eine echte Grubenlampe, die sogar einige Kinder in die Hand nehmen durften. In der oberen Etage erklärte Frau Kiefer den Kindern die Geschichte des Saarlandes und die Klasse stellte fest: In den letzten 100 Jahren ist ganz schön viel passiert in unserem kleinen Bundesland! Später wurden die Gruppen getauscht, so dass jedes Kind die komplette Ausstellung sehen konnte.

Die Eulenklasse konnte an diesem Morgen Geschichte zum Anfassen erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn und Frau Kiefer für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben!