Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.1 Frau Fox > Handball Aktionstag 2018

Handball Aktionstag 2018

Am Freitag (14.09.18) öffneten sich für die Zweitklässler der Sankt-Barbara-Schule die Türen der Jahn-Turnhalle. Herr Schacht und mehrere Helferinnen des Handballvereins warteten vor Ort auf die Schülerinnen und Schüler.

Zuerst mussten sich alle Sportler aufwärmen. Ein Riesengaudi war das gemeinsame Spiel am großen Riesenschwungtuch. Da wurden Wellen geschlagen und Regenbögen in die Luft gewirbelt. Über fünfzig Kinder zeigten wie viel Kraft und Energie sie hatten.

An fünf Stationen übten die Mädchen und Jungen anschließend wichtige Techniken für Handball.

1. An zwei langen Bänken zogen sich die Schüler bäuchlings entlang. Hier war Kraft gefordert.

2. Von einer Wurflinie musste in einen Kasten ein Ball geworfen werden.

3. Eine Strecke von Reifen musste hüpfend bewältigt werden.

4. Von einer Wurflinie aus wurden Hütchen von einem Kasten abgeworfen. Hier war Zielgenauigkeit gefordert.

5. Eine Strecke musste schnell durchlaufen werden. Ein Hindernis und eine Sprossenleiter forderten Geschicklichkeit und Wendigkeit.

Die Stationen bereiteten den Kindern viel Freude. Während die Kinder frühstückten, bereiteten Herr Schacht und sein Team alles für den Abschluss und Höhepunkt des Projektes vor.

Die Mädchen und Jungen wurden in vier Gruppen eingeteilt und spielten mit vereinfachten Handballregeln gegeneinander. Da wurde hart gekämpft, aber nicht auf Kosten der Fairness.

Am Ende überreichte Herr Schacht allen Teilnehmern Urkunden und Fotos wurden geschossen.

Nach vier Schulstunden ging es vergnügt in die Schule zurück.