Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.1 Frau Fox > Abenteuer Wiese

Unterrichtsgang zur Wiese

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Die Wiese“ haben die beiden zweiten Klassen am 03.05.2019 einen Unterrichtsgang zu einer Wiese am Waldrand auf dem Lumpenberg unternommen.

Bei regnerisch trübem Wetter machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fox und Frau Kaczmarek und der Referendarin Frau Toussaint bereits um 8:30 Uhr auf den Weg. Die kleinen Wiesenforscher waren ausgerüstet mit Becherlupen und Fotoapparaten.

Bei Ankunft an der Wiese wurden die zuvor im Unterricht besprochenen Regeln zum Verhalten in der Natur und insbesondere auf der Wiese wiederholt. Danach hatten die Schüler die Gelegenheit, sich mit einem Partner oder auch alleine, auf der Wiese genauer umzuschauen.

Denn ein genauer Blick lohnt sich, wie die Kinder schon nach kurzer Zeit feststellen konnten. So wurden einige Wiesenbewohner entdeckt (Käfer verschiedenster Art, Spinnen und Würmer) und auch viele farbenfrohe Wiesenblumen.

Die Tierchen, die in den Becherlupen genauer betrachtet werden konnten, wurden wieder zurück auf die Wiese freigelassen. Einige Wiesenblumen durften die Kinder mit in die Schule nehmen.

Die Schüler waren sich alle einige: Auf so einer Wiese ist allerhand los!

Nun sind die kleinen Wiesenforscher schon sehr gespannt, wie sich die Wiese bis Ende Juni verändern wird. Zu diesem Zeitpunkt soll nämlich ein zweiter Unterrichtsgang zu dieser Wiese stattfinden.