Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Herr Neuschwander > Projekttag Erntedank

Wir sagen DANKE (Projekttag „Erntedank“)

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand in unserer Schule ein Projekttag zum Thema „Erntedank“ statt.

In den beiden zweiten Schuljahren sah dieser Tag so aus:

Wir überlegten gemeinsam erst einmal, was „Erntedank“ überhaupt bedeutet und was an diesem Fest gefeiert wird. Schnell wurde klar, dass wir an diesem Tag danken wollten, und zwar für die reichlichen Speisen und Getränke, die wir täglich zu uns nehmen. Aber nicht nur für Lebensmittel wollten wir dankbar sein. Wir überlegten uns auch, für was wir noch „Danke“ sagen konnten: für unsere Eltern, für gute Freunde, für Spielzeug und und und.

Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Thema „Obst und Gemüse“. Zunächst wurden unter einem Tuch verdeckte Obst- und Gemüsesorten ertastet und benannt. Danach trennten wir Obst und Gemüse voneinander und sprachen auch über die Herkunft der verschiedenen Leckereien. Um unser Wissen auf die Probe zu stellen, bearbeiteten wir im Anschluss unterschiedliche Arbeitsblätter. So wurde zum Beispiel ein Obst- und Gemüse-ABC von den Kindern erstellt.

Nach so viel Denkarbeit, wurde nun unsere Kreativität auf die Probe gestellt. Kleine Blumentöpfe wurden bunt gestaltet und anschließend mit Kressesamen bestückt. Nur ein paar Tage später, konnte dann schon eine eigene Ernte eingefahren werden.

Auch die Bewegung kam an unserem Projekttag nicht zu kurz. In der letzten Stunde ging es nochmal so richtig rund. Auf Rollbrettern entdeckten wir den Flur von einer ganz anderen Seite. Ein Parkur wurde durchfahren, um zu einem „Apfelbaum“ zu gelangen, von dem jedes Kind einen Apfel pflücken konnte. Einige Kinder hatten die tolle Idee, ihren Apfel am Ende vom Tag zu verschenken und somit „Danke“ zu sagen.