Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Herr Neuschwander > Ernährungsführerschein und Erntedank

Der Ernährungsführerschein und der Projekttag "Erntedank"

Direkt zu Schuljahresbeginn stand in den beiden 3. Klassen der Ernährungsführerschein auf dem Plan. Hierzu besuchte uns einmal in der Woche Frau Fichtner von den SaarLand-Frauen.

Zunächst einmal wollte Frau Fichtner wissen, was wir schon über Ernährung wissen. Hier konnten wir gleich mit unserem Wissen aus der Klasse 2000 glänzen. Denn bereits hier lernten wir die Ernährungspyramide mit ihren gesunden und ungesunden Lebensmitteln kennen. Zusammen mit Frau Fichtner und dem Maskottchen Kater Cook lernten wir weitere wichtige Dinge, wie z.B. das richtige Händewaschen vor dem Zubereiten von Speisen, das Tischdecken und natürlich auch die wichtigsten Techniken beim Schneiden.

In Gemeinschaftsarbeiten haben wir Gemüsegesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, Nudelsalat, Früchtequark und Ofenkartoffeln zubereitet. Klar, dass wir uns anschließend mit all diesen leckeren Gerichten den Bauch vollschlugen. Am letzten Projekttag luden wir die Zweitklässler zu uns ein und verwöhnte sie mit unserem Nudelsalat und lustigen Brotgesichtern. Auch das Gastgebersein muss gelernt sein.

Unser neu gewonnenes Wissen konnten wir auch am Erntedank-Projekttag direkt unter Beweis stellen. Wir erprobten gleich unsere erlernten Schneidetechniken und kochten eine leckere und gesunde Kartoffelsuppe.

Jede Menge Kartoffeln und Suppengrün wurden geschält und gewürfelt und zusammen mit Gemüsebrühe und ein paar Gewürzen gekocht. Zum Schluss noch ein püriert und ein wenig nachgewürzt und schon war unsere Suppe fertig. Einige Kinder probierten an diesem Tag zum allerersten Mal eine Kartoffelsuppe und waren sichtlich begeistert, wie einfach und schmackhaft  gesundes Essen sein kann.

Ein großer Dank geht an alle Mamas, die uns beim Vorbereiten, Kochen und Spülen geholfen haben. Ohne Sie wären solche Aktionen nicht umsetzbar. DANKE!