Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Herr Neuschwander > Der Drachenbaum

Der Drachenbaum im Schulgarten

Am 23. Oktober 2018 wurde im Schulgarten der Grundschule Altenkessel ein neuer Baum gepflanzt.

Da der vorherige Baum entfernt werden musste, fehlte bei den Sitzbänken im Sommer der notwendige Schatten. Bereits im Frühjahr trafen sich Vertreter des Amts für Stadtgrün und der Grundschule sowie eine engagierte Mutter zu einer Ortsbegehung. Man einigte sich schnell darauf, dass ein neuer Baum gepflanzt werden sollte. Das Grünamt sagte seine Unterstützung bei dem Projekt zu.

Am Vortag des 23. Oktobers wurde von dem Klassenlehrer Herrn Neuschwander und dem Hausmeister Herrn Wyszynski ein ausreichend großes Loch ausgehoben und alles vorbereitet.

Nachdem der Baum, eine vier Meter hohe Trauerweide, am Morgen vom Grünamt geliefert wurde, setzen Herr Neuschwander und Herr Wyszynski ihn ein und die Klasse 3.2 durfte die Wurzeln mit Erde bedecken.

Auch die engagierte Mutter, Frau Maizi, war zugegen und erzählte den Schülerinnen und Schülern von einem Jungen aus München der 2007 das Projekt „Plant-for-the-Planet" ins Leben gerufen hatte. Dieses Projekt macht es sich zur Aufgabe, in jedem Land der Erde eine Million Bäume zu pflanzen. Nachlesen konnten die Kinder dies zudem in einem Flyer, den Frau Maizi ebenfalls organisiert hatte.

Daher bedankt sich die Grundschule Altenkessel sowohl bei Frau Maizi für die Initiierung der Baumpflanzaktion, als auch beim Amt für Stadtgrün für das Spenden der Trauerweide.

Im Übrigen gab die Klasse von Herrn Neuschwander, die sich fortan als Patenklasse des Baums versteht, der Trauerweide den Namen „Drachenbaum“, da das Maskottchen der Klasse ein Drache ist.

Fotos folgen...