Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.2 Frau Krisam > Adventszeit

Adventszeit

Bereits im letzten Schuljahr haben wir gemeinsam die Adventszeit erlebt. In diesem Jahr wünschten sich viele Kinder, dass wir sie in diesem Jahr wieder ebenso schön gestalten sollten.

Zuerst wurde die Klasse festlich geschmückt. Auf dem Seitenregal standen die selbstgebastelten Igellaternen, die mit Lichterketten geschmückt waren. Für die Fenster wurden große Transparentpapiersterne gebastelt, Tannenbäume aus Händen geklebt und Geschenke hergestellt. Im Sitzkreis stand ein großer Adventskranz.

Jedes Kind brachte ein kleines verpacktes Geschenk mit. Ab dem 1. Dezember wurde täglich ein Namensschild aus einem Säckchen gezogen. Dieses Kind erhielt dann ein Geschenk aus unserem „Adventskalenderkorb“.

Im Sitzkreis wurden die Kerzen am Adventskranz angezündet, ein Lied gesungen und eine Geschichte aus dem Geschichtenadventskalender vorgelesen.

Am 5. Dezember bastelten wir gemeinsam mit einigen Müttern schöne Dinge für den Weihnachtsmarkt in Altenkessel. Außerdem wurden noch Geschenke für die Eltern hergestellt. Es war eine schöne und aufregende Zeit.