Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.1 Frau Krämer > Sozialkompetenztraining

Sozialkompentenztraining mit Peter Draschan

Am heutigen Tag bekamen wir Besuch von Peter Draschan, denn einmal im Jahr steht für alle Klasse das Sozialkompetenztraining auf dem Plan. Da wir von so etwas noch nie gehört hatten, ließen wir uns überraschen.

Peter erklärte uns nach eine kurzen Vorstellungsrunde, dass es heute um das Thema Konzentration und Entspannung ging. Wie wichtig Konzentration gerade in der Schule und beim Lernen ist, merkten wir bei einigen witzigen Spielen, die Peter mit uns spielte. Wir mussten uns jede Menge Dinge merken und gut zuhören. Nach so viel Anstrengung hatten wir uns eine Pause verdient. Wir machten es uns mit unseren mitgebrachten Decken, Kissen und Kuscheltieren in der Klasse gemütlich und gingen auf zwei Fantasiereisen. Es war ganz still in unserer Klasse und Peter entführte uns zuerst auf eine Wiese mit bunten Luftballons und danach an einen tollen Strand am Meer. Hier trafen wir auf freundliche Delfine. Einige von uns waren so entspannt, dass sie fast eingeschlafen sind. Das war eine tolle Erfahrung. Anschließend malten wir unsere Reise in eine andere Welt auf und wir sprachen darüber, was jeder einzelne dort erlebt hatte.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn Peter uns mit neuen spannenden Dingen im Gepäck besuchen kommt.