Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Klassen > ehemalige Klassen > Klasse 4.1 Frau Krämer > In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei

Pünktlich zur Adventszeit bekam die Klasse 1.1 Besuch von vier eifrigen Mamas, die einen Back- und Bastelvormittag mit den Kindern geplant hatten. Die Erstklässler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, da es mit 19 Kindern in unserer Küche sehr eng geworden wäre.

Während die erste Gruppe sich auf den Weg in die Weihnachtsbäckerei machte, bereitete die zweite Gruppe den Klassensaal für die Bastelwerkstatt vor. Zusammen mit Noahs Mama wurden die Tische zusammengerückt und abgeklebt. Nun ging es los! Die Bastler zerrupften buntes Seidenpapier und beklebten leere Einweggläser mit den Schnipseln. Nach dem Trocknen wurden die Windlichter mit weihnachtlichen Bändern und Sternen verziert und mit einem Teelicht ausgestattet. Einige der toll leuchtenden Lichter wurden auch auf dem Altenkessler Adventsmarkt verkauft.

Währenddessen war auch die Backgruppe zusammen mit den Mamas von Luca, Aileen und Fabian in der Küche fleißig. Mit dem von einigen Mamas vorbereiteten Plätzchenteig wurden unterschiedliche Weihnachtsmotive ausgestochen und auf das Backbleck gelegt. Kaum war das erste Backblech im Ofen, duftete es schon im ganzen Gebäude nach leckeren Plätzchen. Nachdem die Plätzchen fertig gebacken und etwas abgekühlt waren, konnten sich die Kinder kreativ austoben und verzierten das Gebäck mit bunten Perlen. Zwischendrin wurden auch die ein oder anderen Plätzchen schon mal verkostet, um auch sicher zu gehen, dass sie gelungen waren. Nach der Hälfte der Zeit tauschten die beiden Gruppen den Arbeitsplatz.

Kurz vor Schulschluss trafen sich beide Gruppen im Klassensaal. Zu Weihnachtsmusik wurden die ersten fertigen Plätzchen genascht. Lecker! Jedes Kind bekam natürlich am Ende des Tages noch eine kleine Tüte mit Gebäck mit nach Hause. Die Kinder der Klasse 1.1 fanden den besonderen Schultag richtig klasse und bedanken sich bei allen Helfer-Mamas ganz herzlich!