Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2016 > Weihnachtspost aus Europa

Weihnachtspost aus Europa

In diesem Schuljahr beteiligte sich die Sankt-Barbara-Schule an einer europaweiten Christbaumschmuck-Austausch-Aktion. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 prickelten wie eifrige Weihnachtswichtel kleine Sterne und Tannenbäumchen aus und bastelten lustige, kleine Engel mit roten Haaren aus Bast.

Außerdem stellten die Kinder ein aufklappbares Lapbook her, in dem sie mit Hilfe von Bildern und kurzen Erklärungen (in deutscher und englischer Sprache) darstellten, wie bei uns in Deutschland Weihnachten gefeiert wird.

Der gebastelte Christbaumschmuck und die Lapbooks wurden in 29 verschiedene Städte und Länder nach ganz Europa verschickt. So schmücken nun die Bastelarbeiten der Kinder der Sankt-Barbara-Schule Weihnachtsbäume an Schulen in ganz Europa. Während der Adventszeit kamen auch in unserer Schule dicke Briefumschläge und kleine Pakete aus verschiedenen europäischen Städten an. Der große Tannenbaum im Foyer wurde von Tag zu Tag etwas bunter und weihnachtlicher. Die Briefe und Weihnachtsgrüße anderer Schulen unseres Kontinents wurden an einer Schautafel gut sichtbar aufgehängt und von den Schülern täglich bestaunt. Auf einer großen Europakarte konnten sich die Kinder anschauen, wo die Länder, aus denen wir Post bekamen, auf der Landkarte liegen.