Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2016 > Handballaktionstag 2016

Handballaktionstag

Am Freitag, dem 16.09.2016, war es wieder soweit: Es hieß „Sport frei!“ für die zweiten Klassen unserer Schule, denn der Handballaktionstag stand an.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde er vom Altenkesseler Handballverein angeboten und von den Kindern mit Spannung erwartet.

Gemeinsam mit Frau Warken und den Lehrerinnen Frau Fritzsche und Frau Zart gingen die Schüler zur Jahnturnhalle. Dort wurden sie schon von dem Trainer Christoph Schacht erwartet.

Nach dem Umziehen stellte er uns seine beiden „Assistenten“ vor. Zur Einstimmung auf den Tag sangen wir Kinder dann gemeinsam unser Bewegungslied „Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand“.

Aber nun sollte es endlich auch sportlich losgehen. Jedes Kind bekam einen Luftballon, den er allerdings erst einmal selbst aufblasen musste. Dabei ging einigen schon die Puste aus, jedoch halfen die Kinder sich gegenseitig, so dass am Ende jeder mit einem Ballon spielen bzw. die Übungen, die Herr Schacht vormachte, ausführen konnte.

Weiter ging es mit einem großen, bunten Fallschirm. Alle Schüler versammelten sich um den Fallschirm und haben ihn hoch und runter geschwungen. Diese Spiele mit dem Riesenfallschirm haben allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und es wurde dabei viel gelacht.

Danach wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und sie konnten an verschiedenen Stationen ihre Ausdauer und ihre Geschicklichkeit mit dem Ball unter Beweis stellen.

Schließlich wurde auch noch Handball gespielt. Die Kinder traten dabei in kleinen Gruppen gegeneinander an und versuchten, den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten.

Als Anerkennung für ihre Einsatz und ihre Anstrengungsbereitschaft beim Sport bekam jedes Kind am Ende eine Urkunde überreicht. Sie ist gleichzeitig auch für alle eine Erinnerung an diesen schönen Handballtag.