Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2016 > Basteltag 2016

Basteln im Advent

Am Nikolaustag war es soweit. Der Basteltag im Advent stand bevor. Doch zunächst trafen sich alle Klassen mit ihren Lehrern und Integrationshelfern im Foyer der Schule und sangen Nikolauslieder. Außerdem gaben einige Kinder Nikolausgedichte zum Besten.

Anschließend wurde in allen Klassen fleißig gebastelt. Im 1. Schuljahr wurden mit Hilfe einiger hilfsbereiter Eltern drei unterschiedliche Stationen angeboten. An Station 1 wurden Styroporkugeln mit der Serviettentechnik beklebt. Die weihnachtlich verzierten Kugeln bekamen noch einen Aufhänger, so dass sie auch bei dem ein oder anderen Erstklässler am eigenen Weihnachtsbaum einen Platz finden konnte. Am 2. Gruppentisch wurden Weihnachtskarten mit unterschiedlich langen Streifen aus Zeitungspapier beklebt. Am Ende kamen tolle Grußkarten mit Zeitungs-Weihnachtsbäumen dabei raus. Die 3. Station sorgte für den Fensterschmuck in der Klasse. Viele fleißige Hände schnitten Papier-Schneeflocken in den unterschiedlichsten Formen aus, die direkt von unserer Helferin Frau Wahbe an die Fenster geklebt wurden.

Das 2. Schuljahr war nicht weniger kreativ. In Klasse 2.1 bemalten die Künstler Blumentöpfe mit brauner Farbe. Nachdem diese getrocknet waren, wurden Augen aus Filz und eine Puschelnase aufgeklebt. Damit daraus ein richtiger Blumentopfelch werden konnte, fehlte noch das Geweih. Das wurde aus Papier ausgeschnitten und angeklebt. Gefüllt wurden die lustigen Elche mit leckeren Schokoladenfiguren.

Auch nebenan in Klasse 2.2 gab es viel zu sehen. Frau Krisam bastelte mit ihrer Klasse nicht nur Korkengel und Papiertütensterne. Besonders die Sockenschneemänner wurden mit Begeisterung angefertigt. Mit Hilfe der Eingliederungshelferin und dreier Mamas wurden weiße Socken mit Reis befüllt, so dass sie die Form von dicken Schneemännern bekamen. Auch Gesicht, Schal und Mütze durften nicht fehlen und gaben jedem einzelnen Schneemann ein ganz eigenes Aussehen. Einige der tollen Figuren wurden auch auf dem Altenkessler Weihnachtsmarkt verkauft.

Die Drittklässler waren ebenfalls sehr aktiv. In Klasse 3.1 wurden Mäuse und jede Menge Christbaumschmuck aus Salzteig hergestellt. Dafür mussten erst einmal alle Zutaten für den Teig zusammengemischt und kräftig durchgeknetet werden. Das ließen sich die Kinder natürlich nicht nehmen und krempelten die Ärmel hoch. Die kreativen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler wurden nach dem Trocknen mit bunten Farben angepinselt.

Frau Rödels Klasse fertigte Tannenbäume aus Wolle an. Dazu wurde jede Menge Wolle um eine Tannenbaumform gewickelt. Durch den Kleber behielt die gewickelte Wolle ihre Form und konnte nach dem Trocknen von der Form gelöst werden. Außer den Wollbäumen wurden Spiralgirlanden aus Papierquadraten gefaltet und anschließend geklebt. Die Spiralgirlanden sahen für sich schon klasse aus. Man konnte sie aber auch zu Sternen zusammensetzen.

Im 4. Schuljahr wurden kleine Tannenbäumchen, die am Weihnachtsmarkt in Altenkessel zum Verkauf angeboten wurden, gebastelt. Mit der Unterstützung zweier Mütter fädelten die Kinder konzentriert und geschickt Kartondreiecke verschiedener Größe und winzige Perlen auf eine Schnur. Als Tannenbaumspitze diente ein kleiner Stern.

Damit alle Kinder, Lehrer und fleißigen Helfer bei Kräften blieben, wurden wir von Frau Krisam mit leckerem Kinderpunsch versorgt. Den ließen sich alle zu ihren Weckmännern schmecken.

Das war ein rundum gelungener und toller Nikolaus- und Basteltag!