Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2016 > Schulwandertag 2016

Schulwandertag 2016

Am 17.09.2016 veranstaltete die St. Barbara Grundschule, nach mehrjähriger Pause, einen Schulwandertag mit Schülern, Eltern, Großeltern und dem Kollegium.

Bei angenehmen Wetter ging es unter der ortskundigen Führung der Schulleiterin Katja Echternach gegen 9.15 Uhr los.

Geplant war ein Rundweg mit einer kurzen Verschnaufpause am Hundedressurplatz (Kreisverkehr Jakobshütter Weg).

Dort verkaufte der Förderverein der Grundschule Getränke. Im weiteren Verlauf ging es durch den Altenkessler Wald bis zum Anfang der Großwaldstraße.

Nach einem letzten Schlenker um den Friedhof Altenkessel fanden sich die großen und kleinen Wanderer wieder auf dem Schulhof ein, wo bereits für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Schon vor der Wanderung hatten viele Eltern Salate und Kuchen mitgebracht und als Spende zur Verfügung gestellt. Rote und weiße Würstchen wurden unterdessen vom Förderverein besorgt und vor dem Schulgebäude gebraten. Somit war sichergestellt, dass die hungrigen Wandersleute ihre Reserven wieder auffüllen konnten und gleichzeitig der Förderverein Geld in die Kasse bekam, um zukünftige Projekte für die Schülerinnen und Schüler zu finanzieren.

Da sowohl die Rückkehr, als auch das Mittagessen früher waren als geplant, konnten die Kinder bereits ab 12.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule die vom Kollegium vorbereiteten Aktivitäten in Anspruch nehmen.

Frau Becker (Mutter einer ehemaligen Schülerin) und Frau Krämer sahen sich fast sofort und anhaltend einer großen Schar von Kindern gegenüber, die das Angebot, geschminkt zu werden, mit Freude und Geduld annahmen.

Gleich daneben bewiesen Frau Echternach und Frau Zart Kraft und Ausdauer an der Buttonmaschine. An diesem Tisch durften die Kinder eigene Buttons entwerfen und bekamen die Anstecker anschließend druckfrisch ausgehändigt.

Ebenfalls auf dem oberen Teil des Schulhofes verkauften Frau Rödel und Frau Theobald schuleigene T-Shirts, die hoffentlich nicht verloren werden, wie die Kleidungsstücke aus der Fundkiste, die gleich nebenan zum Wiederfinden präsentiert wurden.

Herr Kiel hielt währenddessen Stelzen und einen kleinen Parcours auf dem unteren Schulhof bereit. Direkt in nächster Nähe zu Frau Kaczmarek und Herrn Neuschwander, bei denen die Kinder über eine Slackline balancieren durften. Besonders geschickte Kinder schafften die gesamte Strecke, nur mit Hilfe des gespannten Seils.

Spontan erklärte sich Frau Pagano bereit, in der Schulturnhalle eine Kletterlandschaft aufzubauen. Diese wurde vor allem von den kleineren Geschwisterkindern genutzt.

Nach Aussagen der Kinder und Eltern hat dieser Schulwandertag allen Beteiligten sehr gut gefallen und die Schulleitung hat beim darauffolgenden musikalischen Wochenbeginn bereits eine Neuauflage angekündigt.

Der Förderverein nahm mit dem Verkauf von Getränken, Würstchen, Salaten sowie Kaffee und Kuchen Geld ein, um Spielgeräte für den Pausenhof, die Klasse 2000 und weitere Projekte zu finanzieren.