Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2016 > Auftritte des Schulchors

Auftritte des Schulchores

Am 04.12.2016 nahm der Schulchor der Sankt-Barbara-Schule an einem festlichen Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Rockershausen teil.

Gleich zur Eröffnung des Konzerts sang der Kinderchor gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Rockershausen das Lied „Machet die Tore weit“ von dem Komponisten Klaus Heizmann. Obwohl der Kinderchor nur eine Probe gemeinsam mit dem Chor der Erwachsenen absolvierte, meisterten die Schüler und Schülerinnen das anspruchsvolle Musikstück mit Bravour.

Da sich die Schule in diesem Jahr an einer europaweiten Austauschaktion von Weihnachtsbaumschmuck beteiligt, griff der Kinderchor in seinen Darbietungen das Thema „Weihnachten in anderen Ländern“ auf und brachte zwei Lieder zu Gehör. Mit dem Lied Santa Lucia von Teodoro Cottrau entführte der Chor die Zuhörer in den hohen Norden nach Schweden, um dort das Fest der Heiligen Lucia zu besingen. Das mehrsprachige Lied „Merry Christmas“ von Reinhard Horn nimmt Bezug auf Weihnachten in fernen Ländern und Erdteilen wie Afrika oder gar Asien.

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf dem Gelände der evangelischen Kirche in Altenkessel, bei dem die Grundschule zum wiederholten Male Selbstgebasteltes und Suppe in ihrem kleinen Häuschen zum Verkauf anbot, trug der Chor zur Eröffnung am 10.12.2016 zwei Lieder vor. Hierfür konnten die Kinder viel Applaus ernten, obwohl sie wegen zahlreicher Krankmeldungen nur in einer kleinen Besetzung angetreten waren.

Für die beiden gelungenen Auftritte an den zwei Adventssonntagen, erhielten die Chorkinder beim musikalischen Wochenbeginn lobende Worte und kleine Tütchen mit Süßigkeiten, die von der Kirchengemeinde Rockershausen gespendet wurden.