Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird die Gemeinschaftsschule ,In den Fliesen' zum Standort des Oberstufenverbundes der Gemeinschaftsschulen des Landkreises Saarlouis.

Oberstufenverbund Saarlouis

Der Oberstufenverbund ist ein Zusammenschluss folgender Gemeinschaftsschulen:

Gemeinschaftsschule Saarlouis 1 (GemS In den Fliesen)
    Gemeinschaftsschule Saarlouis 2 (Martin-Luther-King-Schule)
    Gemeinschaftsschule Saarwellingen (Schule an der Waldwies)
    Gemeinschaftsschule Schwalbach (Johannes-Gutenberg-Schule)
    Gemeinschaftsschule Überherrn (Schule am Warndtwald)
    Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous (Bisttalschule)

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Ende eines Schuljahres für die Oberstufe qualifizieren, haben im darauffolgenden Schuljahr die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe am Oberstufenzentrum Saarlouis zu besuchen und dort innerhalb von drei Jahren zum Abitur zu gelangen.

In dieser Zeit ist ein formeller Schulwechsel nicht notwendig, da die Schülerinnen und Schüler an ihrer Stammschule angemeldet bleiben. Lediglich Schülerinnen und Schüler, die vorher nicht an einer der sechs Stammschulen angemeldet waren, müssen einen Schulwechsel mit Neuanmeldung vollziehen.

Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Oberstufenzentrums an der Fliesenschule statt und erfolgt in Klassenstufe 11 noch im Klassenverband. Ab Klassenstufe 12 werden die Oberstufenschülerinnen und -schüler im Kurssystem unterrichtet.