Erlebnispädagogik mit guter Aussicht - Klasse 6.1 in der Kletterhalle Ensdorf
Am 08.10.2013 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der „Schule am Warndtwald Überherrn“ um 8.15 Uhr an der Ensdorfer Kletterhalle, um den Vormittag gemeinsam mit Klettern zu verbringen. Idee zu diesem Projekt war, durch das Klettern einerseits die Klassengemeinschaft zu fördern und andererseits gleichzeitig Spaß an dieser populären Sportart zu vermitteln sowie persönliche Grenzen auszutesten.
Zusammen mit dem Erlebnispädagogen und Kletterer Sven Nitschmann sowie drei weiteren Kletterlehrern wurden zunächst die Regeln beim Klettern, die Sicherungstechnik, die Gurtbefestigung geklärt. Nachdem bei jedem Schüler der Gurt richtig saß, gings los mit Klettern. Jeder traute sich und kletterte die 6m Wand – ohne Probleme – hoch. Einige Kletteraffen stiegen mehrfach die 8 m-Wand hoch und wirkten dabei so, als hätten sie noch nie etwas anderes außer Klettern gemacht. Die Klassenkameraden sicherten sich, unter Aufsicht der Lehrer, gegenseitig, was das Vertrauen untereinander stärkte. Auch die Klassenleiterin Frau Grabowski-.Kirst wagte sich an die Wand.
Am beliebtesten war gegen Ende der Veranstaltung das Hochklettern auf eine riesige Leiter, von der man, natürlich gesichert, absprang und hin und her pendelte. Leo, der Kletterlehrer, hatte jeden fest am Seilende gepackt... Zum Schluss versuchte sich die Klasse 6.1 an einem kniffligen Spiel, in dem mit Schnüren Klötze aufgestapelt werden sollten. Organisation, Einhaltung von selbst abgesprochenen Regeln, Konzentration, Motivation, Ideenreichtum – all das forderte die Klasse 6.1 bis aufs Äußerste!
Um 13.45 Uhr war der Erlebnispädagogische Tag beendet. Zu danken ist Sven Nitschmann mit seinem Team für die tolle Erfahrung im Klettern sowie den Eltern, die spontan diese Aktion finanzierten und ihre Kinder sowohl brachten als auch abholten.
An diesen Tag werden wir uns sicherlich noch lange erinnern... Eine Fortsetzung ist unbedingt gewünscht.
Übrigens … erlebnispädagogische Tage in allen neugebildeten Klassen, d. h. momentan Klassenstufe 5 und 7 gehören generell zum Schulprofil der ‚Schule am Warndtwald Überherrn’.
Silke Grabowski-Kirst, Klassenlehrerin der Klasse 6.1