Förderkreis der Grundschule Nunkirchen e.V.

 

Der Förderkreis der Grundschule Nunkirchen e.V. hat eine bereits lange Tradition an unserer Grundschule. Gegründet wurde er 1991, also vor mehr als 30 Jahren, und er hat seither bereits viele Generationen von Kindern und deren Eltern kommen und gehen sehen.

Geblieben ist seine Aufgabe: die Aktivitäten der Grundschule zu dem einen Zweck zu unterstützen, dass für die Kinder, die ihre schulische ‚Laufbahn‘ gerade erst beginnen, ein klein wenig mehr getan werden kann als üblich.

Durch die Aktivitäten des Fördervereins und deren Einnahmen, wie etwa die Ausrichtung gut besuchter Feste oder Kuchenverkaufsaktionen, hilft der Verein, Projekte für die Kinder zu ermöglichen, die alleine aus dem Budget der Grundschule nicht umzusetzen wären. Alle Einnahmen kommen 1:1 den Kindern der Grundschule zu Gute und können auch nicht zweckentfremdet verwendet werden.

Der Förderverein leistete zum Beispiel einen Beitrag beim Erwerb der Spielgeräte im Schulhof, finanzierte etwa ein ‚Coolness-Training für Kids‘ und leistet auch mal Zuschüsse zu den Abschlussfeiern der vierten Klassen. Hinzu kommen kleinere Hilfestellungen, die im Einzelnen betrachtet vielleicht gering erscheinen, in der Masse aber das Lernen, Erleben und Entspannen verbessern und den Spaß und die Freude der Kinder gerade in den so wichtigen ersten Schuljahren erhalten. Für die abgehenden Schulkinder wird im 4. Schuljahr durch Zuschüsse auch unterstützt, was die Erinnerung an die erlebten Grundschuljahre lebendig halten kann: Abschlussfahrten und Abgangs-T-Shirts.

Erst durch die aktive Hilfe und Teilnahme engagierter Eltern, die mit ihrer Kraft, ihrem Interesse und natürlich auch finanziell tätig werden, ist es möglich, zum Wohlfühlen nicht nur ihrer eigenen, sondern aller Kinder an der Grundschule Nunkirchen beitragen zu können.

Dies alles wäre ohne den Förderkreis der Grundschule Nunkirchen e.V. nicht möglich, weswegen an alle Eltern, die aktuell ein Kind in der Grundschule Nunkirchen haben oder bald haben werden, die herzliche Bitte ergeht, gegen einen geringen Jahresbeitrag dem Förderverein beizutreten.

(Frank Zeiger, Förderkreis)

Den Mitgliedsantrag und die Bankverbindung finden Sie hier auf der Homepage oder im Schulaufgabenheft. Natürlich hilft Ihnen auch die Klassenlehrerin oder die Schulsekretärin gerne weiter.