Der Nikolaus stattete uns auch in diesem Jahr anlässlich unserer Nikolausfeier in der Turnhalle einen Besuch ab. Er hörte sich Lieder und Gedichte an, las aus seinem goldenen Buch vor und ließ für die Kinder Weckmänner da. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

An drei Montagen fand in der diesjährigen Adventszeit das traditionelle Adventssingen statt. Dazu trafen sich alle Kinder im Eingangsbereich der Schule, sangen gemeinsam Weihnachtslieder und lauschten den eingeübten Stücken ihrer Mitschüler*innen auf den verschiedensten Instrumenten.

Am 15. November besuchte die Kinderbuchautorin Meike Haas die Zweitklässler. Außer Ihrem Buch "Der wundersame Weltraumzoo" brachte sie auch Zeichnungen von Weltraumtieren, einen Klingelwurm und einen Wummerpuster, mit dem die Kinder eigene Tiergeräusche erfinden durften, mit. Eine wunder-bare Lesung, die den Kindern viel Freude bereitete!

Kurz vor den Herbstferien üernachteten die Klassen 2a und 2b in der Schule. Gestärkt mit Pizza ging es zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung. Auf der Suche nach Hexe Susi, die ja in unserer Schule unterm Dach wohnen soll und immer wieder lustige Streiche spielt, wurde das Abenteuer im Schulhaus fortgesetzt. Manch einer war froh, als er endlich in der Klasse in den Schlafsack krabbeln durfte. Nach einer Gutenachtgeschichte schliefen schließlich alle zu später Stunde ein. Der nächste Schulmorgen begann mit einem von den Eltern organisierten Frühstücksbuffet. Den Rest des Schulmorgens verbrachten die Kinder mit Spielen. Und dann ging es ab in die Herbstferien!

Um die sommerlichen Temperaturen noch auszunutzen, machte sich die gesamte Schulgemeinschaft bereits in der zweiten Schulwoche auf den Weg in den Stadtpark zu einem Schulwandertag. Alle hatten viel Spaß beim Picknick, Fußball, auf den Spielgeräten und am Wasserspielplatz.

Dank des sommerlichen Wetters konnte der diesjährige Einsegnungsgottesdienst auf dem Schulhof stattfinden. Unter der Leitung des evangelischen Pfarrers Beckers wurden die neuen Klassengemeinschaft gesegnet.

Am 4. September begrüßten wir 48 Erstklässler zur Einschulungsfeier in der Turnhalle. Nach einem Willkommenslied und dem Theaterstück vom Löwen, der nicht lesen konnte, verbrachten die Kinder eine erste Schulstunde mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Balle und Frau Nicola. Willkommen an der Grundschule In den Bruchwiesen!