Viele Veranstaltungen finden regelmäßig im Jahreskreislauf statt. Hier ein Einblick:

Einschulung

Die Erstklässler*innen und ihre Eltern werden immer am ersten Schultag in der Turnhalle mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Die Patenklassen überraschen die Neulinge dort mit kleinen Aufführungen. Dann begleitet jede*r Drittklässler*in sein Patenkind in die neue Klasse. Der erste Aufenthalt mit der Klassenlehrkraft dauert nur kurz, dann können die Kinder zurück zu ihren Eltern zum Feiern dieses neuen Lebensabschnitts.

 

 

Einsegnung

Die Einsegnungsfeier wird von der katholischen und evangelischen Gemeinde gemeinsam organisiert. Sie findet in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Beaumarais statt. Bei schönem Wetter wird sie aber auch gerne mal auf den Schulhof verlegt.

 

 

Schulwandertag

Ein Wandertag führt in den ersten Wochen des neuen Schuljahres alle Klassen gemeinsam in den Stadtpark. Dort wartet schon der Eismann mit einer kühlen Erfrischung für alle.

 

 

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich jeden Montagmorgen alle Klassen im Eingangsbereich der Schule, um gemeinsam zu singen und musizieren.

 

 

Nikolausfeier

Der Nikolaus kommt uns jedes Jahr in der Turnhalle besuchen. Er wird mit Gedichten, Liedern und kleinen Theaterstücken empfangen. Zur Belohnung lässt er dafür Weckmänner da.

 

 

Fasching

Am fetten Donnerstag steht auch die Grundschule In den Bruchwiesen Kopf. Da wird mit Kostümen, Polonaise durch die ganze Schule und Spielen in der Turnhalle gefeiert.

 

 

Sportliche Meisterschaften

Viele Schüler*innen sind sportlich aktiv und vertreten unsere Schule bei den verschiedensten sportlichen Meisterschaften.

 

 

Bundesjugendspiele

Bei den Bundesjugendspielen zeigen die Kinder nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten. Sie sind auch tolle Teamplayer!

 

 

Schuljahresabschluss

Zum Ende des Schuljahres fährt einmal der Eismann auf den Schulhof und belohnt alle Kinder, Lehrkräfte und das pädagogische Personal mit einem Eis.

 

 

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag werden die Viertklässler*innen mit einer Abschiedsfeier in der Turnhalle, an der die ganze Schulgemeinschaft teilnimmt, entlassen.