Dank der Teilnahme ihres Mitschülers Max Böhmer am Literarischen Quartett "Mein Lieblingsbuch ich stell´s dir vor" der Stadtbibliothek Saarlouis waren alle Viertklässler am 30. März zu einer Lesung eingeladen. Die saarländische Kinderbuchautorin Esther Kuhn stellte im Theater am Ring ihr neues Buch "SOS - Mission Blütenstaub" vor. Dabei las sie nicht nur daraus vor, sondern beantwortete Fragen, unterhielt sich mit den Kindern und interessierte sich für ihre Zukunfstpläne. Zum Schluss konnten Bücher gekauft und signiert werden.

Auch in diesem Jahr nahmen wir an der Müllsammelaktion Saarland Picobello teil und sammelten Müll in der Umgebung der Schule.

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gingen Franziska Stein (4a) und Emma Schneider (4b) als Klassensiegerinnen hervor. Am 27. Januar traten sie gegeneinander an, um die Schulsiegerin zu ermitteln. Emma konnte den Wettbewerb für sich entscheiden und vertritt unsere Schule nun beim Lesedinowettbewerb in der Stadtbibliothek.

Jana Knoblich von SR1 hat die Schüler*innen des 3. und 4. Schuljahres besucht, um Interviews für die Kindersendung "Domino" zu machen. Es wurden bereits vier Teile dieser Interviews gesendet. Der erste Teil zum Thema Taschengeld wurde bereits am 16. Januar ausgestrahlt. Der zweite Teil folgte am 23. Januar zum Thema Lieblingsfilme und -serien. Im dritten Teil am 30. Januar ging es um den Lieblingstag der Woche. Im vierten Teil vom 6. Februar erzählen die Kinder was sie als Lehrer*in unterrichten würden.

Folgende Links führen zu den Audios:

https://www.sr.de/sr/sr1/programm/domino/20210116_domino_100.html

https://www.sr.de/sr/sr1/programm/domino/20210123_domino_100.html

https://www.sr.de/sr/sr1/programm/domino/20210130_domino_100.html

https://www.sr.de/sr/sr1/programm/domino/20210206_domino_100.html

Frau Kerth, Mutter eines Schülers unserer Schulgemeinschaft, kommt nicht nur zweimal in der Woche in die Schule um bei allen Kindern einen Coronatest zu machen. Sie hat auch für verschiedene Klassen selbstgebastelte Adventskalender mitgebracht mit süßen Leckereien. Vielen Dank dafür!

Zum ersten Mal lud die Stadt Saarlouis in diesem Jahr zu einem literarischen Quartett für Kinder in die Stadtbibliothek ein. Unter dem Motto "Mein Lieblingsbuch - ich stell´s dir vor" präsentierte Max Böhmer, Schüler der Klasse 4a, den Klassiker "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" von Enid Blyton. Außer dem Buch brachte er auch die von ihm aus Legosteinen nachgebaute Schatzinsel selbst mit. Moderatorin und Kulturamtsleiterin Julia Hennings freut sich, dass so Kinder zum Lesen motiviert werden.

In den Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien durften die Viertklässler ihre Radfahrausbildung machen. Dazu lud Polizeikommisarin Kerstin Knips die Schüler*innen in die Jugendverkehrsschule Saarlouis ein. In fünf Übungseinheiten erklärte sie den Kindern alle wichtigen Regeln im Straßenverkehr. Nach jeder Einheit wurde das Gelernte auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. Ein wichtiger Schritt für die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr!

In diesem Jahr kochte der Förderverein wieder mit Unterstützung des ehemaligen Schulelternsprechers Andreas Bohschulte Kürbissuppe für die ganze Schulgemeinschaft. Am 8. Oktober ließen sich die Kinder die leckere Suppe gut schmecken!

Am 30. September wurde es laut in unserer Turnhalle! Dédé kam mit einer Trommel für jedes Kind im Rahmen des Projekts "Wir sind in Bewegung" zu den Viertklässlern. Einen Abend lang wurde getrommelt, gesungen und getanzt. Zum Abschluss gab es Pizza, Disco im Klassenzimmer und eine Nachtwanderung.

Einen der letzten sonnigen Spätsommertage nutzten die Dritt- und Viertklässler noch für einen Wandertag. Am Ziel, dem Spielplatz in Lisdorf, gab es außer Spiel, Spaß und Picknick auch noch ein Eis von Eismann Franco.

Auch in diesem Schuljahr konnten wir die Einsegnungsfeier für die Schulneulinge auf dem Schulhof stattfinden lassen. Der evangelische Pfarrer Herr Beckers und die katholische Gemeindereferentin Frau Achtermann gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern.

Am 30. August nahmen wir 26 Schulneulinge mit einer kleinen Begrüßungsfeier in unserer Schulgemeinschaft auf.