Bei den diesjährigen Schultanzmeisterschaften am 25. Mai haben über 40 Schulen mit rund 170 Teilnehmer*innen in Saarbrücken teilgenommen.

Elise Fouche aus der Klasse 4b startete mit ihrer Tanzpartnerin Iva Todorovic in der Kategorie "Grundschule-Paartanz" und erreichte mit Rock´n Roll den 1. Platz für unsere Grundschule.

Herzliche Glückwünsche an Elise und ihre Tanzpartnerin!

Im Rahmen des Themas "Saarland" im Sachunterricht besuchten die 4. Klassen die stillgelegte Steinkohlengrube Velsen. Hier wurde ihnen auf 800m Strecke auf drei verschiedenen Sohlen die komplette Bergtechnik in Betrieb vorgeführt. Die Schüler*innen fanden den Unterrichtsvormittag unter Tage spannend und interessant.

Die Klasse 1a verbrachte einen kompletten Unterrichtsvormittag in der Kunstschule in Picard. Unter der Anleitung von Frau Kley-Baltes töpferten die Kinder Bildplatten mit Naturmaterialien und kleine Tiere. Jetzt warten wir gespannt darauf, dass die Tonobjekte aus dem Brennofen kommen und abgeholt werden können.

Trotz Wind und Wetter gönnten wir uns vor den Osterferien alle eine Kugel Eis.

Unsere Erstklässler sind schon seit 100 Tagen in der Schule. Das wurde mit Spiel, Spaß und Bastelarbeiten gefeiert. Die Kinder waren begeistert!

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder alle gemeinsam Fasching feiern. Am 17. Februar fand deshalb kein Unterricht statt, sondern alle Kinder kamen verkleidet in die Schule. Nachdem zuerst in den Klassen gefeiert wurde, folgte der Einzug in die Turnhalle mit einer Polonaise. Dort wurde getanzt, gesungen und gespielt. Ein großer Spaß!

Beim Vorlesewettbewerb Lesedino in den 4. Klassen gingen in diesem Schuljahr Colin Graca (4a) und Marie Meunier (4b) als Sieger*in hervor. Den Schulwettbewerb am 14. Februar gewann Colin. Er wird unsere Schule nun beim Kreiswettbewerb in der Stadtbibliothek in Saarlouis vertreten.

Der Nikolaus hat unserer Schule auch in diesem Jahr einen Besuch abgestattet. Bereits am 5. Dezember kam er zur Nikolausfeier in die Turnhalle, hörte den eingeübten Liedern und Gedichten zu, ließ zur Belohnung Weckmänner für alle da und gab den Kindern hausaufgabenfrei.

Dieses Jahr kann endlich wieder unser traditionelles Adventssingen stattfinden! Dazu treffen sich alle Klassen jeden Montag in der Adventszeit im Eingangsbereich, singen Lieder, musizieren und hören Mitschüler*innen zu, die weihnachtliche Musikstücke auf ihren Instrumenten eingeübt haben.

Bei der Schulkinowoche vom 13. bis 18. November waren wir auch in diesem Jahr dabei. Jede Jahrgangsstufe konnte sich während eines Schulvormittags einen Film im Saarlouis Capitol Kino ansehen. Ob "Die Olchis" oder "Jim Knopf". Die Kinder hatten viel Spaß an diesem ganz besonderen Unterrichtstag.

Am 7. Oktober wurde unser Schulhof zur Sportarena. Das Schulsportevent Trixitt war zu Gast! An den verschiedenen Modulen war Action für alle angesagt. Hindernislauf, Basketball, Kicker, ... da war für jeden was dabei. Zum Abschluss wurde die ganze Schulgemeinschaft mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet.

Im Herbstsonnenschein spazierte am 19. September die ganze Schulgemeinschaft in den Stadtpark. Die Kinder hatten viel Spaß auf dem neuen Spielplatz und beim Picknick. Zur Stärkung für den Heimweg brachte der Eismann abschließend noch für jeden eine Kugel Eis.

Wegen Regenwetter konnte die Einsegnung der Erstklässler diesmal nicht auf dem Schulhof stattfinden. Der evangelische Pfarrer Herr Beckers und die katholische Gemeindereferentin Frau Ackermann gestalteten trotzdem spontan eine schöne Feier in der Turnhalle, in der alle Klassengemeinschaften gesegnet wurden.

59 Erstklässler*innen konnten wir am 5. September zu ihrem ersten Schultag in der Turnhalle begrüßen. Die Patenklassen 3a und 3b sangen Lieder und führten "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" auf. Anschließend gingen die Kinder zum ersten Mal mit den neuen Klassenlehrerinnen Frau Dauster, Frau Geibel und Frau Krutisch-Spies in ihre Klassen. Die Eltern wurden währenddessen vom Förderverein mit Cremant und Brezeln versorgt.