Zuerst mal hoffe ich, dass es Euch und euren Familien gut geht und ihr schöne Ferien hattet. Ich freue mich schon darauf, Euch bald wieder in der Schule zu sehen.

Leider ist es im Moment nicht möglich, dass wir uns persönlich in der Schule sehen können. Wenn ihr jemanden zum Reden braucht, eine Frage habt oder es Euch nicht gut geht, könnt ihr mich aber gerne anrufen, mir eine Nachricht bei Online Schule Saar oder eine E-Mail schreiben.

Falls ich nicht direkt an mein Telefon gehe, rufe ich Euch so schnell wie es geht zurück.

Gerne können sich auch eure Eltern an mich wenden. Meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse stehen am Ende dieses Briefs.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Schulsozialarbeiterin der Grundschulen St. Arnual

Andrea Jost

Meine Telefonnummer: 0176/65177810

Meine E-Mail-Adresse: andrea.jost@asb-saarland.de

Das Projekt "Schulsozialarbeit an Grundschulen" ist eine Kooperation zwischen dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Regionalverband Saarbrücken, der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Grundschule St. Arnual.

Die Hauptaufgabe der Schulsozialarbeit ist die Beratung von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften.

Weitere Aufgaben im Schulalltag sind die Krisenintervention, die Konfliktvermittlung, sowie die Durchführung von präventiven Angeboten und Projekten (z.B. Soziales Kompetenztraining).

Wenn Eltern es wünschen, kann die Schulsozialarbeit sie bei der Kontaktaufnahme mit Beratungsstellen, dem Schulpsychologischen Dienst oder dem Jugendamt unterstützen.

Alle Angebote im Rahmen von Grundschulsozialarbeit fördern die Kinder in ihrer persönlichen, sozialen sowie schulischen Entwicklung. Sie tragen dazu bei, Benachteiligung und Ausgrenzung zu vermeiden, die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten im Lebensraum Schule zu vergrößern und können Eltern bei Bedarf in ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht, d.h. alle Informationen die ihr in Beratungsgesprächen anvertraut werden, werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe von Informationen an Dritte erfolgt nur nach klarer Absprache mit dem Ratsuchenden.

Ansprechpartner: Andrea Jost

Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH)

andrea.jost@asb-saarland.de

Sie können gerne einen Termin mit mir vereinbaren, oder mich dienstags, mittwochs und freitags von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr in meinem Büro persönlich aufsuchen.

Mein Büro befindet sich im roten Schulhaus.