INKLUSION - Gemeinsames Lernen an der Grundschule St. Arnual
Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Hören, Sehen, Sprache, geistige Entwicklung, Lernen, soziale und emotionale Entwicklung sowie körperliche-motorische Entwicklung haben ein Recht mit anderen Kindern gemeinsam in einer Schule zu lernen, soweit die Eltern den Besuch einer Förderschule nicht wünschen.
Das gemeinsame Lernen begleiten an der Grundschule St. Arnual zwei fest angestellte Förderschullehrerinnen.
Sie fördern die Kinder sowohl in der Klasse als auch in Kleingruppen.
Zusätzlich beraten sie neben den Klassen- und Fachlehrern die Eltern als auch alle anderen an der Betreuung der Kinder Beteiligten wie zum Beispiel Integrationshelfer.
Besonderes Augenmerk legen sie auf Kinder, die auf Grund ihres Förderbedarfes eines individuellen Förderplans bedürfen, nach dem sie unterrichtet werden und auf Kinder, die über einen gewissen Zeitraum aus verschiedensten Gründen individuell gefördert werden müssen.
Des weiteren sind die Förderschullehrerinnen an der Feststellung des jeweiligen Förderbedarfs beteiligt und arbeiten in diesem Zusammenhang eng mit anderen Institutionen wie dem Ministerium für Bildung, den sonderpädagogischen Förderzentren und Förderschulen, Kinderärzten, Kliniken sowie auch mit Logopäden und Ergotherapeuten, dem schulspychologischen Dienst und dem Jugendamt zusammen.