Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Arnulfschule

 

 

Alle wichtigen Dokumente zum Download finden Sie im Downloadbereich unsrer Schule.

Folgen Sie auch diesem Link.

Am 19. Juni 2024 finden die 18. Saarbrücker Stadtmeisterschaften statt.

Ab März können wieder jeden Mittwochnachmittag in der Zeit von 14:00 - 15:30 Uhr (während den Ferien nur in Absprache mit Verkehrspolizistinnen) zur Vorbereitung in die Jugendverkehrsschule kommen.

Am 22. Januar ist deutsch-französischer Tag.

Dieses Jahr haben die 4. Klässler am Internet Teamwettbewerb teilgenommen.

Der Wettbewerb ist in 8 verschiedene Themen unterteilt. Die Fragen des Wettbewerbs beziehen sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa (Französisch lernen mit Spaß, auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie, auf den Spuren der Geschichte, auf Tuchfühlung mit Stars, bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten, kleine Entdecker, sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren, wusstet ihr schon, dass ...?)

 

Die Kinder haben in Zweier- oder Rreierteams am I-Pad gearbeitet. Jede Gruppe hat die 10 Fragen zu seinem Thema beantwortet anhand der Videos oder Artikeln des Wettbewerbes.

Wir haben am ersten Niveau teilgenommen : Fragen und Antworten waren auf Deutsch.

 

2024 ist ein besonderes Jahr für Frankreich: die Olympischen Spiele werden in Paris stattfinden. Zu diesem besonderen Anlass haben die Olympischen Spiele und der Sport im Mittelpunkt des Wettbewerbs gestanden.

Es war eine Herausforderung für alle. Bravo !

Hier können Sie die Fragebogen lesen : www.internetteamwettbewerb.de

 

Die 4.1 hat den 10. Platz belegt.

Die 4.2 hat den 11. Platz belegt.

Die 4.3 hat den 8. Platz belegt.

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat der Förderverein der ganzen Schule am 19.12.23 einen Ausflug zum Dynamikum nach Pirmasens geschenkt. Mit viel Vorfreude und Aufregung ging es um kurz nach 8 zu den Bussen.

Im Dynamikum konnten die Kinder nach einer kurzen Stärkung 3 Stunden viele Dinge entdecken. Es gab viele Highlights, wie die Rutschen oder die Laufbahn, die den Kindern gut gefallen haben. Gegen 12 Uhr mussten wir das Dynamikum mit freudestrahlenden Gesichtern leider wieder verlassen und haben den Heimweg angetreten.

Wir danken dem Förderverein für diesen schönen Tag!

Liebe Erziehungsberechtigte, 

 

wie Sie bestimmt schon den sozialen Medien entnommen haben, hat das Ministerium für Bildung und Kultur den Schulleitungen die Entscheidung überlassen, ob die Schule morgen am 17.01.24 aufgrund der Wetterlage geschlossen wird. 

Aus meiner Verantwortung für die Sicherheit aller Kinder, Lehrkräfte und der Erzieher wird daher die Grundschule St. Arnual morgen komplett geschlossen. Es wird also auch keine Notbetreuung an unserer Schule stattfinden. 

Es ist eine Entscheidung, die mir sehr schwer fiel, weil ich natürlich Verständnis für alle Berufstätigen habe und es nun auch sehr kurzfristig ist. 

Allerdings finde ich die Wetterwarnungen sehr beunruhigend und möchte somit die Sicherheit aller gewährleisten. 

 

Ich bitte um Ihr Verständnis. 

  

Herzliche Grüße

S. Sander

Anfang Januar hat jede Klasse eine « galette » gegessen.

« La galette des rois » ist ein französischer Blätterteigkuchen, der mit « Frangipane » gefüllt ist. Die « Frangipane » ist eine Creme aus Mandelpuder, Zucker und « crème pâtissière » (Mehl, Milch, Eier und Zucker).

Die Besonderheit dieses Kuchens ist, dass man in der Füllung eine « fève » (eine kleine Figur aus Porzellan) versteckt. Derjenige, der diese « fève » in seinem Stück Kuchen findet, wird für den Tag zum König genannt.

Dazu können Sie sich auch die Sendung von Arte : Karambolage anschauen :

www.youtube.com/watch

 

"Will das Glück nach seinem Sinn,

dir was schenken,

sage Dank und nimm es hin

ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,

doch von allen Dingen:

Das, worum du dich bemühst,

möge dir gelingen." (Wilhelm Busch)

 

Das Kollegium der Arnulfschule wünscht Ihnen allen ein frohes und glückliches Neues Jahr.

Im Bereich Arbeitsgemeinschaften finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Ihres Kindes.

Das Kollegium begrüßt die Kinder und alle Freunde und Förderer der Arnulfschule zum neuen Schuljahr und wünscht allen ein schönes und erfolgreiches Jahr.

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Klassen die Fairtradeauszeichnung erhalten.

Die Drittklässer erhalten die Auszeichnung sogar zum dritten Mal in Folge; was für eine Leistung!

 

Der Einsatz für eine fairere, gerechtere und bessere Welt ist den Kindern hoch anzurechnen.

Am Dienstag, den 28. März 2023 hat uns Anouk Favre von France Mobil in der Schule besucht.

Die Lektoren von France Mobil begeistern während einer Schulstunde die Kinder von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

Mehrere Informationen zu France Mobil erfahren Sie unter: https://www.francemobil.fr/.

Anouk Favre hat 4 Klassen besucht und mit den Kindern einen Quizz über Frankreich gemacht, Bewegungs- und Reaktionspiele. Die Kinder hatten viel Spaβ auf Französisch !

Marielle Muller

Am 22. Januar 1963 wurde der Elysée-Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland unterschrieben.

Jedes Jahr wird am 22. Januar der deutsch-französische Tag gefeiert.

Dieses Jahr feiern wir das 60. Jubiläum des Elysée-Vertrages.

 

Zu diesem Anlass wurde in jeder Klasse ein Malwettbewerb organisiert und jedes Kind hat ein Bild zum deutsch-französischen Tag gemalt.