YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Home > Aus dem Schulleben > Schuljahr 2021/2022

33. Grundschulwettbewerb Fußball Jungen

Unsere Grundschule spielt wieder Fußball

Am Freitag, dem 29.04.2022, traten die besten Fußballer der 4. Klassen unserer Grundschule gegen die Grundschulen aus Hüttersdorf, Nunkirchen, Dillingen-Pachten, Losheim und Düppenweiler an.

In dieser Vorrunde der Fußballmeisterschaft konnte sich unsere Jungen-Mannschaft erfolgreich durchsetzen und sich für die Zwischenrunde am 01. Juni qualifizieren.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von unglaublichen 26:3 Toren (Torschützen: Matteo Della Polla (5), Finn Massion (5), Dawid Lenard (5), Joris Linnebach (4), Luca Andreacchi (3), Philipp Bies  und Ben Scherer je 2 Tore) setzte sich die Grundschule Weiskirchen als Tabellenerster durch. Auch die Grundschule aus Düppenweiler konnte sich als Zweitplatzierter für die nächste Runde qualifizieren.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der Zuschauer und freuen uns schon auf die nächste Runde.

 

Mit sportlichem Gruß

Benjamin Thiel

 

Foto oben:

Hinten: Andy Buchheit, Ben Scherer, Luca Andreacchi, Dawid Lenard, Finn Massion, Henri Scherer, Benjamin Thiel;

vorne: Jakob Schmitz, Joris Linnebach, Matteo Della Polla, Philipp Bies und Torwart Florian Louis

Grundschulmeisterschaften Mädchenfußball

Die Mädchen unserer Grundschule spielen wieder Fußball

Am Freitag, dem 20.05.2022, traten die besten Fußballerinnen der 4. Klassen unserer Grundschule gegen die Grundschulen aus Merzig, Hilbringen und Rehlingen (2 Mannschaften) an.

In dieser Vorrunde der 13. Fußballmeisterschaft saarländischer Grundschulen konnte sich unsere Mädchenmannschaft erfolgreich durchsetzen und sich für die Endrunde am 23. Juni qualifizieren.

Mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 18:0 Toren (Torschützinnen: Shania (6), Sophie (5), Tessa (4), Kimberly (2) und Mia (1)) setzte sich die Grundschule Weiskirchen ungeschlagen als Tabellenerster durch. Auch die Grundschule aus Rehlingen konnte sich als Zweitplatzierter für die nächste Runde qualifizieren.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der Zuschauer und freuen uns schon auf die finale Runde.

Mit sportlichem Gruß

Benjamin Thiel

 

Foto:

Hinten: Shania Gimmler, Milena Junk, Tessa Körner, Anni Roth, Benjamin Thiel;

vorne: Sophie Bilke, Serine Arslan, Kimberly Barth und Mia Bollinger

Schulsieger Lesedino 2022

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder an unserer Schule der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin beim Lesewettbewerb "Lesedino" gekürt. Von den drei Klassensiegern Henry Scherer (4a), Matteo Della Polla (4b) und Jakob Apotekar (4c) setze sich letztlich Jakob Apotekar aus der Klasse 4c durch. Im anstehenden Kreisentscheid in Merzig wird er für die Grundschule Weiskirchen antreten. Alle Kandidaten überzeugten die Jury mit tollen Leseleistungen.

Bau eines Stromkreises

Die Kinder der 4b erarbeiteten im Sachuntericht das Thema "Strom" und alle bauten einen funktionierenden Stromkreis.

TÜV Kids Saarland

Dienstag, 07.12.21:

Am Dienstag war der TÜV Kids Saarland bei den Viertklässlern in Konfeld zu Besuch. Praxisorientiert wurde den Kindern das Phänomen "Druck" nähergebracht und jedes Kind baute eine eigene Hebebühne.

Sicher Schwimmen im Saarland

Passend zum Projekt "Sicher Schwimmen im Saarland", an dem wir mit den Klassen 2 bis 4 teilnehmen, erstellten die Kinder der Klasse 3b diese kreativen Zeichnungen im Kunstunterricht. 

Das Projekt wird durch externe Übungsleiter unterstützt und findet in Projekttagen parallel zum regulären Sportunterricht im Vitalis Weiskirchen statt. Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit der Grundschulkinder zu verbessern.

Plätzchen backen in der Jugendherberge Weiskirchen

Dienstag, 23.11.21:

Den heutigen Schultag verbrachten die Kinder der 3. Klasse in der ortsansässigen Jugendsherberge. Passend zur anstehenden Adventszeit stand für sie "Plätzchen backen" auf dem Stundenplan. Motiviert und fleißig packten alle an und backten zahlreiche leckere und auch lustige Plätzchen, die natürlich auch von den kleinen Bäckerinnen und Bäckern verkostet wurden. Für Lehrer und Schüler war es ein abwechslungsreicher und gelungener Unterrichtsmorgen.

Schulkinowoche

Dienstag, 16.11. und Donnerstag, 18.11.21:

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schulkinowoche das Kino "Lichtspiele Wadern" in Wadern. In gemütlichem Ambiente, mit Chips und Mineralwasser, genossen alle Klassenstufe ihre ausgewählten Filme. Wie immer war der Kinobesuch ein abwechslungereiches und schönes Erlebnis. 

Weltvorlesetag

Anlässlich des Weltvorlesetages besuchte Frau Franz aus der Stadtbücherei Wadern die Erstklässler in Thailen.

Lesetüten aus der Bücherhütte

Heute nahmen die Erstklässler in Thailen wieder bunt bemalte Lesetüten aus der Bücherhütte in Empfang. Übergeben wurden diese durch Frau B. Schmitt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! 

St. Martinsfeier der 1. Klassen

Donnerstag, 11.11.12: Heute war der St. Martin samt Pferd bei den Erstklässlern in Thailen zu Besuch.

Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!

Mittwoch, 10.11.21:

Heute erhielten alle Kinder der Grundschule Weiskirchen im Rahmen der Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken! ein reichhaltiges und gesundes Frühstück. Unterstützt wird die Aktion von EDEKA Südwest. Die Kinder staunten über die Vielfalt an leckeren Lebensmitteln und freuten sich über neue Brotdosen. Die Begeisterung war riesig. Mit der Aktion wurde dem Thema "gesunde Ernährung" nochmals Bedeutung verliehen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer dieser Aktion! Immer wieder gerne!

Zauberer Beppo vom Kids Express zu Besuch

Am 02.11.2021 begrüßte der Kinderzauberer Beppo vom Kids Express (kids-express.de) die Kinder der Grundschule Weiskirchen in der Hochwaldhalle und bot eine interessante und lustige Zaubershow. Organisiert und spendiert wurde das Ganze vom örtlichen Förderverein der Grundschule Weiskirchen. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Alle Kinder hatten an diesem Vormittag großen Spaß und freuten sich über die modellierten Luftballons.

Gewässerexkursion (Naturpark Saar Hunsrück) - Klasse 4c

Stacheliger Besuch in Klasse 1

Impressionen aus der Fußball AG - Klasse 4