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Infos zur Parksituation und zum Busverkehr

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie am Morgen sowie am Mittag, dass Sie mit Ihrem PKW nicht in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle halten, wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen oder von der Schule abholen. Auch die Parkplätze für das Schulpersonal sind grundsätzlich freizuhalten. So vermeiden wir alle Stau und vor allem eine Gefährung aller. Dies ist inbesondere in der dunklen Jahreszeit wichtig. Zur besseren Wahrnehmung haben die Erstklässler eine Warnweste erhalten, die sie morgens tragen sollten. 

Bitte beachten Sie hierzu auch den Elternbrief der Schulelternsprecherin. Vielen Dank!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

um in Zukunft Ausnahmesituationen bezüglich der Schülerbeförderung besser bewältigen zu können, möchten wir Ihnen Ihre Möglichkeiten aufzeigen.

Es kann immer zu Verspätungen oder unvorhersehbaren Ausfällen (Panne, Straßensperrung, Unwetter, ...) im Busverkehr kommen.

Wenn ein Bus ab der Schule den Heimtransport gar nicht erst übernimmt, werden Sie von uns über die Elternsprecher kontaktiert.

Für die Hinfahrt morgens bitten wir Sie, mit Ihrem Kind Absprachen zu treffen darüber, wie es sich bei einem Ausfall des Busses (gemeint ist nicht eine kurze Verspätung) verhalten soll (z.B. Rückkehr nach Hause, Anschluss an befreundete Familien ...).

Beachten Sie vor allem die Verkehrsnachrichten der Großregion, um bei schwierigen Straßenverhältnissen frühzeitig darüber informiert zu sein, ob es bereits offizielle Probleme gibt. Dazu können Sie auch die Veröffentlichungen unter www.bus-merzig.de ansehen. (Die uns betreffenden Busse fahren nicht nur in der Gemeinde Weiskirchen.)

Von 7.30 Uhr bis 16 Uhr können Sie bei der ARGE auch wegen anderer Anliegen einen Ansprechpartner telefonisch unter 06861/2315 erreichen. Wegen im Bus liegen gelassener Gegenstände bitten wir Sie jedoch, die Fahrer erst einmal direkt anzusprechen. Diese halten die Sachen in der Regel kurzzeitig im Bus bereit.

Wenn es während der Rückfahrt, wie bereits geschehen, zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten (z.B. Straßensperrung, Schnee- oder Eisglätte, nicht angefahrene Haltestelle...) kommen sollte, schließen Sie sich bitte mit anderen Eltern/ den Klassenelternsprechern/ der Schulelternsprecherin kurz. Diese können/kann dann mit der Schule Kontakt aufnehmen und kommunizieren. Es ist der Schule in einer solchen Situation jedoch unmöglich, alle Anrufe entgegen zu nehmen und gleichzeitig mit dem Busunternehmen zu telefonieren, um Informationen zu erhalten oder eine Lösung zu finden und diese wieder rückzumelden. Auch hier ist es wichtig, dass man diese seltenen, aber möglichen Szenarien mit dem Kind bespricht, Abmachungen trifft, dass man sich mit Nachbarn zusammenschließt, Wege im Ort abgeht und einübt, ... , um bestmöglich gewappnet zu sein.

An Tagen, an denen der Unterricht nach der 3. Stunde schließt, kommt es häufig zu Verzögerungen, weil Saarland weit alle Schüler zur ungefähr gleichen Uhrzeit nach Hause transportiert werden sollen. Hier bitten wir um Verständnis.

Bei einmal aufgetretenen Schwierigkeiten wenden wir uns stets an das Busunternehmen und suchen gemeinsam Lösungen und versuchen Probleme im Vorfeld so gut es geht zu lösen.

Ebenso ist uns immer daran gelegen, grobe Regelverstöße einzelner Schüler im Bus mit Fahrern, Klassenlehrern und dem Schulträger zu kommunizieren und in Zusammenarbeit mit den betreffenden Eltern zu minimieren.

Wir bitten Sie jedoch einzelne Vorkommnisse, die wir nicht beeinflussen können, zu entschuldigen und dabei den oben aufgezeigten Weg der Kontaktaufnahme einzuhalten, sowie interne Absprachen mit Ihrem Kind zu treffen, so dass wir alle bestmöglich gewappnet sind.