Unsere Projekte
In dieser Rubrik wollen wir ihnen einen Einblick über unsere Projekte im Förderunterricht geben.
Dabei spielt bei uns eine lebenspraktische und motivierende Förderung eine große Rolle.
So reisten wir mit unseren Schüler*innen mit einem Kamishibai-Erzähltheater durch den Zoo. Dort begegneten uns Löwen, Eisbären, Seehunde und Pinguine. Ganz nebenbei haben unsere Schüler*innen die Tier-Gebärden gelernt und zugleich einen richtigen Umgang mit Acryl-Farbe.
Unsere Schüler*innen haben gelernt mit Acryl-Farbe und verschiedenen Pinseln Papptellern zu bemalen. Schauen Sie sich die schönen Endprodukte unserer Schüler*innen an.
Doch unsere Schüler arbeiten nicht nur Pinseln und Papptellern. Sie haben sogar mit einer Gabel eine Löwenmähne erstellt. Mit einem Pinsel haben sie außerdem einen Topf bemalt. Daraus ist am Ende ein schöner Eisbär entstanden. Schauen Sie sich auch diese schönen Endprodukte an.
Sie haben sich unseren schönen Eisbären sicherlich genauer angesehen. Sie haben sicherlich entdeckt, dass unser Eisbär Kresse-Haare hat! Auch das haben unsere Schüler*innen gelernt: Wie wird aus einem Samen Kresse
Und hier zeigt sich, wie lebenspraktisch unsere Schüler*innen mit uns lernen! Denn diese Kresse haben wir mit unseren Schüler*innen weiterverarbeitet. Nachdem wir Butter selbst hergestellt haben, durften unsere Schüler*innen eine leckere Scheibe Brot mit selbstgemachter
Butter und Kresse genießen!
Hier sehen sie Eindrücke unseres Butter-Projekts:
Jeder Schüler*innen hatte die Möglichkeit mit Hilfe einer Bildanleitung seine eigene Butter herzustellen.
Auch unser Schuhe-Binden-Projekt fokussiert die Förderung lebensbedeutsamer Kompetenzen.
So unterstützen und befähigen wir unser Schüler*innen durch den Erwerb alltäglich relevanter Fertigkeiten, so selbständig und eigenverantwortlich wie möglich ihren Alltag zu bestreiten.
Das Schuhe-Binden-Projekt wurde durch kleinschrittige Stationen mit den Schüler*innen erarbeitet.
Über „Schlangen verknoten“, Knoten/ Binden mithilfe von Eierkartons bis hin zum Schuhe binden am selbst hergestellten Modellschuhkarton konnten die Schüler*innen den Prozess „Schuhe binden“ schrittweise verinnerlichen.