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Strukturen und Rituale

Unser Förderunterricht bietet den Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf

Förder- und Unterstützungsmaßnahmen. Wiederkehrende Rituale und feste Strukturen sind unabdingbar für ein produktives Arbeitsklima. Besonders für unsere Förderkinder sind eine strukturierte Arbeitsumgebung und ritualisierte Arbeitsprozesse relevant. Diese bieten den Schüler*innen Halt als auch Sicherheit und dienen als Orientierungshilfen. Dadurch können sich die Schüler*innen auf das Unterrichtsgeschehen fokussieren und der Lernerfolg wird gefördert.

 

Im Folgenden stellen wir ihnen unsere allgemeinen Strukturen und Rituale exemplarisch vor:

 

Strukturen:  

 Individueller und visualisierter Tagesablauf:

In Anlehnung an den TEACCH-Ansatz erhalten unsere autistischen Kinder, als auch die Kinder mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung einen individuellen und visualisierten Tagesablauf am Tisch. Für diese Schülergruppe sind Visualisierungen häufig eindeutiger als sprachliche Informationen. Diese strukturierten Hilfen unterstützen die Schüler*innen dabei, Bedeutungen und Zusammenhänge besser zu verstehen und bieten ihnen Sicherheit. Dadurch können sie sich auf das Unterrichtsgeschehen einstellen, Lerninhalte fokussieren und ihre Selbstständigkeit fördern. 

 

Tagestransparenzkarten:

Die Tagestransparenzkarten schaffen Struktur und veranschaulichen mit Hilfe des roten Pfeiles an welcher Stelle des Schulalltags wir uns befinden.

Die Karten werden vor Unterrichtsbeginn von der Lehrkraft an der Tafel angebracht und gemeinsam mit den Schüler* innen besprochen. 

 

Zeitliche Struktur:

(Bildquelle: https://www.betzold.de/prod/E_762523/, https://www.betzold.de/prod/42041/ )

In unserem Förderunterricht finden sowohl der große Time Timer, als auch die Sanduhren (für am Schülertisch) Anwendung. Beide Hilfsmittel machen den Schüler*innen die Zeiteinheiten- und grenzen greifbar und nachvollziehbar. Des Weiteren dienen diese als optische Anker, fördern die Selbstorganisation und steigern das konzentrierte Arbeiten.

 

Individuelle Wochenplanvorlagen und Mappensystem

(visualisierte Wochenpläne für die Kinder mit dem Förderbedarf ganzheitliche Entwicklung)

(Mappen-und Wochenplansystem für die Kinder mit dem Förderbedarf Lernen und abgestufte Schüler*innen)

In den bunten Mappen befinden sich die Arbeitsmaterialien und Wochenpläne der Schüler*innen. Mithilfe der Postmappe erleichtern wir den Schüler*innen das Organisieren und das Erledigen der Hausaufgaben.

Rituale:

Erzählstein und Gefühlsuhr:

Zu Unterrichtsbeginn, nach jeder Pause und natürlich kurz vor Schulschluss interessiert uns Lehrerinnen:

Wie fühlen sich unsere Schüler*innen?

Um über ihre Gefühle und Erlebnisse zu berichten, können unsere Förderkinder auf den Erzählstein und die Gefühlsuhr zurückgreifen. 

 

Klangschale:  

(Bildquelle: www.timetex.deunterrichtshilfen-lernhilfen/signalgeber/klangschale-nepal-12-cm-oe-ca.-400-g)      

 Als Ritual und zur akustischen Unterstützung nutzen wir im Förderunterricht auch die Klangschale.  Die Klangschale dient als Ruhesignal. Sollten die Schüler*innen unaufmerksam und unruhig während des Unterrichtes werden, wird die Klangschale von der Lehrkraft getätigt, um die Schüler*innen zur Ruhe zu bringen.           

 

Aktuelles Verstärkersystem:

Jeden Tag können die Schüler*innen dieser Lerngruppe zu Corona-Helden werden. Wir haben mit unseren Schüler*innen Regeln zur Bekämpfung von Corona erarbeitet. Wenn sie sich an die Regeln halten, dann werden Sie zu unseren Helden und Heldinnen! Schauen Sie sich unseren kreativen Verstärkerplan an.