Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Home > Willkommen

ZEUGNISAUSGABE

Am Freitag, den 27.01.2023, gibt es Zeugnisse für die 3. und 4. Klassen.

Der Unterricht endet für alle um 10.20 Uhr.

Aktuelles:

Wir freuen uns sehr, dass auch die ersten Klassen ab Februar 2023 an dem Projekt Klasse 2000 teilnehmen können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Lions :)

Besuch des Weihnachtsmannes

Am Montag, den 05.05.2022, war der Weihnachtsmann zu Besuch bei den Wallenbäumchen. Er hat zusammen mit Frau Wacket alle Klassen besucht und leckere Weckmänner verteilt.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr :)

Sankt-Martins-Laternenfest

Am 11.11.2022 lud die Grundschule SB-Wallenbaum die Schulgemeinschaft ab 17.00 Uhr zu dem St. Martins – Laternenfest ein. Dieses fand auf dem Schulhof statt. So viel vorab: es war ein voller Erfolg!

Im Vorfeld fragte die Schulleiterin, Frau Wacket, im Stadtteil an, ob in diesem Jahr, der traditionsgemäße Laternenumzug vom Rastpfuhl zur Grundschule SB-Wallenbaum stattfinden würde. Leider blieb die Anfrage erfolglos und es war seitens des Stadtteils kein Umzug geplant. Schnell war klar, dass ein St. Martins-Laternenfest zumindest für die Schulgemeinschaft der Grundschule SB-Wallenbaum stattfinden sollte, gerade nach einer solch schweren Zeit wie der Corona-Phase. Das junge, engagierte Kollegium begann also mit der Planung und der Organisation. Die Lehrer*innen wurden für Vorbereitungsmaßnahmen und Dienste eingeteilt. Auch die Schulelternsprecherin, Frau Ebango, beteiligte sich an der Planung und dem Ablauf. Leider war es der Schule organisatorisch nicht möglich ein Feuer oder ein Pferd bereitzustellen. Allerdings ließ sie es sich nicht nehmen, einen kleinen Laternenumzug zu planen. Als Speise- und Getränkeangebot gab es traditionell Martinsbrezeln, Glühwein und Kinderpunch.

Es herrschte große Spannung, wie das Fest wohl ankommen würde und wie viele Kinder und Eltern tatsächlich daran teilnehmen würden. Dann war es so weit. Schon vor dem eigentlichen Beginn um 17.00 Uhr fanden sich einige Gäste ein. Nach und nach füllte sich der Schulhof. Die Martinsbrezeln wurden regelrecht aus der Hand gerissen und die Glühwein- und Kinderpunchstationen kamen nicht zum Stillstand. Eine überwältigende Anzahl an Kindern und Eltern war erschienen. Die Stimmung ausgelassen. Mit Musik wurde die Feier untermalt und das im Vorfeld eingeübte Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ wurde als Mitsingaktion gespielt. Die Schulleiterin, Frau Wacket, und die Zweitklasslehrerin, Frau Henz, zeigten den Kindern passende Gesten zur Untermalung des Liedes. Diese machten alle begeistert mit. Dann war es endlich soweit: um 18.00 Uhr startete der Laternenumzug auf dem Weg neben der Schulwiese. Kinder, Eltern und Lehrer marschierten eine kleine Route im Umkreis des Kirchberggeländes. Die Kinder waren stolz, ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren zu können – diese waren zuvor im Kunstunterricht in der Schule angefertigt worden.

Im Anschluss an den Laternenumzug lief die Veranstaltung langsam aus. Sie war ein voller Erfolg.

Wir, das Kollegium der Grundschule SB-Wallenbaum, waren begeistert über den Andrang und die tolle Stimmung. Wir hoffen sehr darauf, dass es im kommenden Jahr wieder eine offizielle Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtteil geben wird.

Frühlingsfest

Am Samstag, 14.05.2022, feierten die Wallenbäumchen ein Frühlingsfest. Der Morgen startete mit dem Frühlingsradio und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend gab es unterschiedliche Aktionen, wie z.B. die Kressestation oder Ausflüge. Der Tag endete mit einem Bühnenprogramm im Freien.

Ein toller Tag!

Allgemein

Ab Montag, den 04.04.2022, entfällt die Maskenpflicht. Ab dem 09.05.2022 entfallen ebenfalls die Testungen in der Schule.

--------------------------------------------------------

Die Kinder dürfen ab 07.45 Uhr ins Schulgebäude.

Der Zutritt ist für Eltern nicht erlaubt.

Es befinden sich LehrerInnen auf dem Schulhof und in den Klassen, die Aufsicht führen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis :)

 

+++ ACHTUNG WICHTIG: Erkrankungen mit CORONA bitte dennoch umgehend in der Schule melden! +++

___________________________________________________________________

 

Die Grundschule Wallenbaum stellt sich vor

Die Grundschule Wallenbaum ist eine Freiwillige Ganztagsschule im Stadtteil Malstatt in Saarbrücken. Sie wird derzeit von ca. 260 Schüler/innen besucht, die aktuell in 13 Klassen aufgeteilt sind.

Die Schülerzahl steigt und die Schule wird in den nächsten Jahren durch einen Anbau erweitert.

Unterrichtszeiten:

  • Unterrichtsbeginn: 8 Uhr
  • Pausenzeiten: 9.30 bis 10 Uhr und 11.30 bis 11.50 Uhr
  • Unterrichtsende: nach der fünften Stunde: 12.35 Uhr, nach der sechsten Stunde: 13.20 Uhr

Schulhunde NOVA und ARCHIE

Informationen zu unserem Schulhund finden Sie unter >Unterricht >Schulbegleithund

Schulethos

Flyer Beratungshotline LPM