Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Schulleben Archiv

TRIXITT Aktionstag

Am Freitag, den 12.05.2023, war es endlich so weit und wir hatten das Team von Trixitt zu Besuch. Einen ganzen Tag lang konnten die Kinder auf den Spiel- und Sportgeräten toben und trainieren.

Zuerst haben sich alle Kinder zusammen aufgewärmt.

Anschließend ging es mit der Klasse zu den unterschiedlichen Spielgeräten.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Vielen Dank!

FRÜHLINGSFEST

Am 06.05.2023 war unser diesjähriges Frühlingsfest. Es war ein wunderschöner Tag. Herzlichen Dank an alle HelferInnen für ihren großartigen Einsatz.

 

Besuch des Weihnachtsmannes

Am Montag, den 05.12.2022, war der Weihnachtsmann zu Besuch bei den Wallenbäumchen. Er hat zusammen mit Frau Wacket alle Klassen besucht und leckere Weckmänner verteilt.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr :)

Sankt-Martins-Laternenfest

Am 11.11.2022 lud die Grundschule SB-Wallenbaum die Schulgemeinschaft ab 17.00 Uhr zu dem St. Martins – Laternenfest ein. Dieses fand auf dem Schulhof statt. So viel vorab: es war ein voller Erfolg!

Im Vorfeld fragte die Schulleiterin, Frau Wacket, im Stadtteil an, ob in diesem Jahr, der traditionsgemäße Laternenumzug vom Rastpfuhl zur Grundschule SB-Wallenbaum stattfinden würde. Leider blieb die Anfrage erfolglos und es war seitens des Stadtteils kein Umzug geplant. Schnell war klar, dass ein St. Martins-Laternenfest zumindest für die Schulgemeinschaft der Grundschule SB-Wallenbaum stattfinden sollte, gerade nach einer solch schweren Zeit wie der Corona-Phase. Das junge, engagierte Kollegium begann also mit der Planung und der Organisation. Die Lehrer*innen wurden für Vorbereitungsmaßnahmen und Dienste eingeteilt. Auch die Schulelternsprecherin, Frau Ebango, beteiligte sich an der Planung und dem Ablauf. Leider war es der Schule organisatorisch nicht möglich ein Feuer oder ein Pferd bereitzustellen. Allerdings ließ sie es sich nicht nehmen, einen kleinen Laternenumzug zu planen. Als Speise- und Getränkeangebot gab es traditionell Martinsbrezeln, Glühwein und Kinderpunch.

Es herrschte große Spannung, wie das Fest wohl ankommen würde und wie viele Kinder und Eltern tatsächlich daran teilnehmen würden. Dann war es so weit. Schon vor dem eigentlichen Beginn um 17.00 Uhr fanden sich einige Gäste ein. Nach und nach füllte sich der Schulhof. Die Martinsbrezeln wurden regelrecht aus der Hand gerissen und die Glühwein- und Kinderpunchstationen kamen nicht zum Stillstand. Eine überwältigende Anzahl an Kindern und Eltern war erschienen. Die Stimmung ausgelassen. Mit Musik wurde die Feier untermalt und das im Vorfeld eingeübte Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ wurde als Mitsingaktion gespielt. Die Schulleiterin, Frau Wacket, und die Zweitklasslehrerin, Frau Henz, zeigten den Kindern passende Gesten zur Untermalung des Liedes. Diese machten alle begeistert mit. Dann war es endlich soweit: um 18.00 Uhr startete der Laternenumzug auf dem Weg neben der Schulwiese. Kinder, Eltern und Lehrer marschierten eine kleine Route im Umkreis des Kirchberggeländes. Die Kinder waren stolz, ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren zu können – diese waren zuvor im Kunstunterricht in der Schule angefertigt worden.

Im Anschluss an den Laternenumzug lief die Veranstaltung langsam aus. Sie war ein voller Erfolg.

Wir, das Kollegium der Grundschule SB-Wallenbaum, waren begeistert über den Andrang und die tolle Stimmung. Wir hoffen sehr darauf, dass es im kommenden Jahr wieder eine offizielle Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtteil geben wird.

Frühlingsfest

Am Samstag, 14.05.2022, feierten die Wallenbäumchen ein Frühlingsfest. Der Morgen startete mit dem Frühlingsradio und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend gab es unterschiedliche Aktionen, wie z.B. die Kressestation oder Ausflüge. Der Tag endete mit einem Bühnenprogramm im Freien.

Ein toller Tag!