Wieso eigentlich einen Schulhund oder sogar zwei?

Sid, der Australian Shepherd von Frau Nina Feld, ist nun schon lange im Dienst. Er ist ein speziell ausgebildeter Hund, welcher von Frau Feld zur Unterstützung pädagogischer Prozesse regelmäßig in die Schule mitgenommen wird. Levi ist noch ganz neu dabei. Er hat gerade die Schulhundausbildung angefangen und begleitet Frau Eva Fetzer regelmäßig im Unterricht. Beide Lehrerinnen möchten mit der tiergestützten Pädagogik vorhandene Ressourcen eines Menschen stärken, soziale und emotionale Fähigkeiten fördern sowie Kompetenzen verbessern. Ein ausgebildeter Schulhund hat mehrere Aufgaben. Diese können sowohl durch seine passive Anwesenheit oder durch seine aktive Mitarbeit umgesetzt werden. Einige Beispiele wären:

Das Klassenklima verbessern und die Klassengemeinschaft stärken

Für mehr Ruhe und Ordnung im Klassenzimmer sorgen

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen durch aktive Mitwirkung bei der Unterrichtsgestaltung

Zur Reduzierung von Schulangst und Schulstress beitragen

Helfen, isolierte Schülerinnen und Schüler besser zu integrieren

Die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern

Helfen, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln durch das Übertragen von „Hundedienst“ wie Füttern, Gassi gehen

Die Konzentrationsfähigkeit erhöhen

Als Gesprächspartner, Ruhepol und Seelentröster fungieren

Sprache und Motorik verbessern

Das Erlernen von Regeln und Grenzen erleichtern (Quelle: Therapiehundausbildung Saarland 2020)

Ein weiterer Schulhund in Ausbildung

Hallo,

mein Name ist Levi. Ich bin ein hellgoldener Golden Retriever und gehöre Frau Eva Fetzer. Geboren wurde ich am 29. April 2022. Mein Frauchen hat mich am 09. Juli 2022 in Guggenhausen abgeholt. Dort lebte ich auf einem wunderschönen Bauernhof mit 20 Geschwistern. Ich wiege aktuell etwa 30 kg. Vom Charakter her bin ich ein lebhafter und fröhlicher Rüde. Zudem bin ich super verschmust, neugierig und sehr aufmerksam.

Meine allerliebsten Hobbys sind spazieren gehen, Ball spielen und schmusen. Seit dem 19.06.2023 mache ich meine Ausbildung als Schulhund bei Jutta Birk von der Therapiehundeausbildung Saarland. Als Azubi bin ich nun schon in den Klassen unterwegs.