Besuch im neuen Computerraum
Text von Julia Gorius - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dillingen/Saar

Die Odilienschule Dillingen hat seit kurzem einen neuen Computerraum, den Bürgermeister Franz-Josef Berg zusammen mit Schulleiterin Sandra Barra, einem Vertreter des Fördervereins, einem EDV-Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie den beiden Schülersprechern der Grundschule Anfang der Woche besucht hat.

Die Idee, einen solchen Raum mit 14 Schüler-Arbeitsplätzen und einem Lehrer-Arbeitsplatz einzurichten, hatte Schulleiterin Sandra Barra. In jeder Klasse waren bereits ein bis zwei Computer vorhanden, die allerdings nach Einführung der Schul-Tablets kaum noch genutzt wurden. „Das vorhandene Equipment soll auch eingesetzt und verwendet werden. Deswegen fand ich es sinnvoll, einen eigenen Computerraum einzurichten, in dem dann auch eine größere Gruppe zusammenarbeiten kann“, erklärt Barra. „Der Computerraum ist eine tolle Sache, auch im Hinblick auf den Informatikunterricht in den weiterführenden Schulen. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler schon so früh wie möglich an das Thema herangeführt werden und die Grundlagen beherrschen“, so der Dillinger Bürgermeister.

Die Odilienschule ist im Schuljahr 2022/23 Modellschule für „Informatische Grundbildung“ und legt bereits ab Klassenstufe 1 großen Wert auf spielerisches Erlernen der Grundlagen der Informatik. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler diese am Tablet oder mit „offline“ Möglichkeiten lernen, ist es für die älteren Kinder ab dem 3. Schuljahr wichtig, auch den Umgang mit dem traditionellen Desktop-PC sowie Mouse und Tastatur üben. Ziel dabei ist es, Grundlagen der Textverarbeitung, Speichern von Dateien sowie das Anlegen und Löschen von Ordnern zu beherrschen.

Ein großes Dankeschön an die EDV der Stadtverwaltung für die Installation und Einrichtung der PCs, an den Förderverein für die Finanzierung eines Netzwerkdruckers und natürlich an die Schreinerwerkstatt des Bauhofs, die tolle kindgerechten Tische gebaut hatOhne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, einen solchen Computerraum einzurichten“, bedankte sich die Schulleiterin.

Von den Schülersprechern gab es stellvertretend noch kleine Geschenke als Dankeschön in Form von selbstgestalten Wortwolken für die EDV-Abteilung, den Bauhof sowie den Förderverein. (dpd)

In den letzten Wochen wurde fleißig an einem neuen Computerraum für unsere Schule gearbeitet. Nun finden bis zu 26 Kinder an 13 Computern Platz.

Der Raum wurde mit schönen bunten Stühlen ausgestattet und mit Computerbildern dekoriert. Auch einige Kurzbefehle und die wichtigsten Regeln für das Verhalten im Raum hängen an der Wand.

Bald können die Kinder ihr Wissen medial erweitern.

Danke an alle helfenden Hände, die dies möglich gemacht haben.


Fotos: Lena Weber

Seit heute dürfen wir uns Modellschule für informatische Grundbildung in der Primarstufe nennen.

Der Zertifikatskurs „Informatische Grundbildung in der Primarstufe“ umfasste insgesamt acht Termine, die von unseren Lehrkräften Frau Sandra Barra und Herrn Joachim Schlichter besucht wurden.


Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung.