YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3) <
Sie sind hier:Unsere Schule > Aktionen

Schulfest 2024

Am Samtag den 02. März fand unser diesjähriges Schulfest  in der Mehrzweckhalle statt.
Hauptprogrammpunkt war das Musical „Till Eulenspiegel“, welches die Schüler der dritten Klassen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Merzig-Wadern und unter der Leitung von Conny Emmerich, aufführten. Unterstützt wurden sie durch die Schüler der Chor- und Lesepaten-AG.
Anschließend hatten die Schüler zahlreiche Stände rund um die Themen Frühling und Till Eulenspiegel liebevoll vorbereitet, an denen gebastelt, gespielt und eingekauft werden konnte.
Zum Abschluss fanden sich alle Schüler noch einmal auf der Bühne ein und sangen gemeinsam den Schulsong.
Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl unserer Gäste.
Es war rundum ein gelungener Tag, der den Schülern, Lehrern und unseren Gästen viel Freude bereitete.
Ein großer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern, durch die das Schulfest möglich gemacht wurde.

Lese-Dino Vorlese-Wettbewerb 2024

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich unsere beiden 4. Klassen beim landesweiten Lesewettbewerb „Lesedino“.

Bei diesem Wettbewerb haben die Viertklässler Gelegenheit, ihre Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen.

Klassensieger in der 4.1 wurde Fiona Speicher und Diren Celik konnte den Klassensieg in der 4.2  erlesen.

Die Jury, bestehend aus den zwei Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin Frau Ade, hatten dann die schwere Aufgabe, aus diesen zwei hervorragenden Leserinnen unsere Schulsiegerin zu bestimmen.

Nachdem beide eine Passage aus einem bekannten und anschließend aus einem unbekannten Text gelesen hatte, stand Fiona als Siegerin fest.

Wir gratulieren beiden Finalistinnen zu ihrem tollen Erfolg und wünschen Fiona viel Glück beim Kreisentscheid in Merzig.

Beide Siegerinnen erhielten eine Urkunde sowie ein Buchpräsent– finanziert durch unseren Förderverein.

GESUNDES FRÜHSTÜCK

Am 07.06.23 war es endlich wieder soweit- gemeinsam mit der Elternvertretung und unterstützt durch den Förderverein konnte wieder ein GESUNDES FRÜHSTÜCK stattfinden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für die große Unterstützung , sowie bei der Bäckerei Laube und FRIEDAS24 in Wahlen.

GESUNDES FRÜHSTÜCK-2023

LESE-DINO Wettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die zwei 4. Klassen beim landesweiten Lesewettbewerb „Lesedino“.

Bei diesem Wettbewerb haben die Viertklässler Gelegenheit, ihre Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen.

Klassensieger in der 4.1 wurde Tamia Lippert und Marlie-Lea Harig konnte den Klassensieg in der 4.2  erlesen.

Die Jury, bestehend aus den zwei Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin Frau Ade, hatten dann die schwere Aufgabe, aus diesen zwei hervorragenden Leserinnen unsere Schulsiegerin zu bestimmen.

Nachdem beide eine Passage aus einem bekannten und anschließend aus einem unbekannten Text gelesen hatte, stand Tamia Lippert als Siegerin fest.

Wir gratulieren beiden Finalistinnen zu ihrem tollen Erfolg und wünschen Tamia viel Glück beim Kreisentscheid in Merzig.

Beide Siegerinnen erhielten eine Urkunde sowie ein Buchpräsent– finanziert durch unseren Förderverein.

 

Trommel-Projekt

Französisches Theater

Künstlertag

Nikolaustag

1.Schultag

UNSERE KLASSENSIEGER - LESEDINO 2022

Wenigstens ein kleines Stück Normalität brachte uns der landesweite Lesewettbewerb „Lesedino“ in die Klassenstufe 4 zurück.

Während seit langer Zeit aufgrund der Coronapandemie auch in der Schule vieles nicht mehr stattfinden darf, hatten bei diesem Wettbewerb die Viertklässler Gelegenheit, ihre Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen.

Klassensieger in der 4.1 wurde Silas Pilger und Laurens Riga konnte den Klassensieg in der 4.2  erlesen.

Die Jury, bestehend aus den zwei Klassenlehrerinnen, hatte dann die schwere Aufgabe, aus diesen zwei hervorragenden Lesern unseren Schulsieger zu bestimmen.

Nachdem jeder eine Passage aus einem bekannten und anschließend aus einem unbekannten Text gelesen hatte, stand Silas Pilger als Sieger fest.

Wir gratulieren beiden Finalistinnen zu ihrem tollen Erfolg und wünschen Silas viel Glück beim Kreisentscheid in Merzig.

Frau Ade suchte am letzten Schultag vor den Winterferien  die zwei Schüler in ihren Klassen auf, um sie von Seiten der Schule offiziell zu ehren.

Ihnen wurde eine Urkunde überreicht, sowie ein Buchpräsent– finanziert durch unseren Förderverein.

 

 

Aktion - Schulradeln Wettbewerb 2021

Dank des Einsatz von Merlins Opa Rene Hissler hatten wir am 15.07.2021 Anke Rehlinger als Gast an unserer Schule.

Die Verkehrsministerin gratulierte den Gewinnern des Ideenwettbewerbs an der Grundschule Wahlen persönlich.

Merlin Dürr und die Geschwister Elina und Sören Müller freuten sich sehr über die Auszeichnung für ihre gemeinsame Einreichung zum Ideenwettbewerb. Sie bewarben sich mit ihrem Fahrradschultaxi, das "Opa Rene" immer weiter entwickelt hat und so als Schultaxi, bereits viele Kinder zur Schule und auch wieder nach Hause gebracht hat – somit wird mit dem Schultaxi das ganze Jahr über einen Beitrag zu mehr Radverkehr und Klimaschutz geleistet. 

Alle freuten sich über die  Fahrradrucksäcke samt praktischem Zubehör fürs Rad, das ihnen Frau Rehlinger überreichte.

Osteraktion Globus Losheim

Globus Losheim überraschte unsere Kinder mit einem prall gefüllten Osterkorb.

Alle Kinder haben sich gefreut und bedanken sich herzlich für die gelungene Überrraschung!

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Herzlichen Dank an unsere Gemeindreferentin Barbara Jung, für den tollen Ball, den Sie uns vor Weihnachten noch übergeben hat.

Die Kinder der Zebraklasse haben ihn direkt im Sportunterricht eingesetzt.

 

Nikolaus 2020

Dank unseres Fördervereins konnte uns auch in diesem Jahr der Nikolaus ein Geschenk vorbeibringen.

HERZLICHEN DANK !

Kooperation mit der Musikschule Merzig-Wadern

Impressionen:

Trommeln der Klassenstufe 4

mit Herrn Decker! (Schlagzeuglehrer an der  Musikschule MZG)

St. Martin

Am 11.11.2020 überreichte uns Ortsvorsteher Volker Braun, auch im Namen der Ortsvorsteher aus Niederlosheim und Rissenthal, leckere Martinsbrezeln. 

Herzlichen Dank an die Spender. Es war eine tolle Überraschung.

 

"Teilen wie Sankt Martin"

Ganz im Zeichen von Sankt Martin, haben die Kinder der JÜL-Klassen, sowie Kinder der FGTS sich an der Aktion "Wir teilen unser Licht" beteiligt und Laternen gebastelt. Diese wurden dem Seniorenheim " Zur Mühle" Waldhölzbach überreicht.