Gemeinsam mit dem Kinderhaus im Wiesengrund findet in jedem Schuljahr ein Kooperationsjahr für die Vorschulkinder statt. Die Kinder aus den verschiedenen Gruppen kommen zusammen und die Lehrkräfte haben die Gelegenheit, sie zunächst im vertrauten Umfeld des Kindergartens kennenzulernen. Nach einigen Wochen wird die Zusammenarbeit in die Schule verlagert. Dieses Konzept erleichtert den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, da die Kinder bereits die Lehrkräfte und das zukünftige Umfeld kennenlernen können. Sie gewinnen Vertrauen in ihre neue Lernumgebung, knüpfen erste Kontakte zu Mitschülern und fühlen sich dadurch sicherer und besser vorbereitet auf den Schulstart.

Folgende Aktivitäten sind unter anderem Teil des Vorschuljahrs:

1. Kennenlernspiele: Spielerische Übungen, bei denen die Kinder einander und die Lehrkräfte besser kennenlernen.

2. Kleine Schulstunden: Spielerische Einführungen in Lesen, Schreiben und Rechnen, bei denen die Kinder erste Erfahrungen mit dem Schulalltag machen.

3. Bastel- und Malprojekte: Kreative Projekte zur Förderung der Feinmotorik und Konzentration.

4. Bewegungsspiele: Spielerische Aktivitäten, die die Grobmotorik stärken und die Kinder auf den Sportunterricht vorbereiten.

5. Kreisgespräche: Gelegenheiten, bei denen Kinder ihre Gedanken und Erlebnisse teilen können, um die Sprachfähigkeit und das soziale Miteinander zu fördern.

6. Besuch in der Schulbibliothek: Eine Einführung in die Schulbibliothek, um das Interesse am Lesen zu wecken.

7. Erste Mathematikspiele: Spielerische Übungen zur Mengenlehre und Zahlenverständnis, die die Grundlage für späteres Rechnen bilden.

8. Führungen durch die Schule: Gemeinsame Erkundungen des Schulgebäudes, um den Kindern die Umgebung vertraut zu machen.

9. Projektwochen oder -tage: Themenwochen (z. B. „Jahreszeiten” oder „Tiere”), in denen die Kinder sich in Themen vertiefen und dabei spielerisch lernen.

Diese Aktivitäten fördern das Selbstvertrauen der Kinder, ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten und erleichtern ihnen den Einstieg in die Schule.