Vom 17. - 22.09.2018 war der Zirkus Bertolini an unserer Grundschule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesen Tagen außerschulische Erfahrungen sammeln und präsentierten dann samstags stolz und voller Selbstbewusstsein ihr Programm vor großem Publikum im Rahmen eines kleinen Schulfestes.

Emma aus der Klasse 3.1 von Frau Ney hat über diese Zirkuswoche einen tollen Aufsatz geschrieben, der im Rahmen eines klasseninternen Aufsatzwettbewerbs ausgewählt wurde:

"Eine Woche Zirkusluft schnuppern

Als wir am Montag in die Schule kamen, sahen wir schon das große Zirkuszelt auf unserem Schulhof stehen. Ganz schön groß. Jetzt wollten wir nur noch rein, rein in die Manege.

Wir durften uns schon vorher entscheiden, was wir gerne in der Manege zeigen wollten.

Nachdem wir in Gruppen von Artisten aufgeteilt wurden, fingen wir an zu Proben.

Die Kinder, die gerne einmal in die Rolle eines Clowns schlüpfen wollten, wurden von Pompom eingeladen, lustigste Sachen anzustellen.

Herr Hein und seine Frau Elisa brachten den Kindern atemberaubende Kunststücke in manchmal schwindelerregender Höhe bei, wo manchen Eltern der Atem wegblieb.

Die Jongleure brachten uns ins Staunen, als sie mit Ihren leuchtenden Reifen und Kegeln das Zirkuszelt zum Leuchten brachten.

Als Aladin und Jasmin mit ihrem fliegenden Teppich kamen, brachten sie auch Fakire aus dem fernen Land mit. Diese zeigten uns, wie sie waghalsig über Glasscherben liefen und sich auf ein Nagelbrett legten.

Frau Hein brachte der Tanzgruppe einen Tüchertanz bei, bei dem auch Olaf aus der Eiskönigin vorbeischaute.

Die Seiltänzer tanzten auf Seilen und waren als Matrosen verkleidet.

Die Zauberer versetzten uns in eine Welt voller Magie und Illusionen.

Die Orienttänzer wedelten mit den Flügeln, die an dem Rock befestigt waren. Es war wirklich schön.

Ich fand es super einmal in die Zirkuswelt einzutauchen. Man merkt wieviel Arbeit dahinter steckt, die verschiedensten Kunststücke einzustudieren. Es ist nicht einfach, das Publikum zum Lachen oder zum Staunen zu bringen, aber ich denke wir haben das alle super gemacht."

Emma, Klasse 3.1

Besser könnten wir diese Woche nicht zusammenfassen!

An Familie Hein und den Artistinnen und Artisten des Zirkus Bertolini ein großes Lob und Dankeschön für ihre Arbeit mit den Kindern in dieser tollen Projektwoche!

Dieses Projekt konnte nur durch die Unterstützung der Gemeinde Wallerfangen, des Fördervereins unserer Grundschule und dank zahlreicher Sponsoren durchgeführt werden!

Unser herzliches Dankeschön gilt auch den tatkräftigen Eltern für Kuchenspenden, Standdienste und ihre Mithilfe bei Auf- und Abbau!

Das Kollegium der Grundschule "Altes Rathaus" Wallerfangen