Klassenelternsprecher

Klassenelternsprecher sind das Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Für die Elternvertreter kann das bedeuteten, dass sie Gespräche mit Lehrern oder der Schulleitung führen, die Klasse auf Ausflügen oder Klassenfahrten begleiten oder sich bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen engagieren.

Gewählt wird der Klassenelternsprecher wenige Wochen nach Schuljahresbeginn. Der Klassenlehrer lädt zum ersten Elternabend des Schuljahres ein und die Elternschaft wählt zwei Vertreter aus ihrer Mitte. Die gewählten Elternvertreter bereiten zukünftige Elternabende vor und laden zu ihnen ein, sie wirken im Schulelternrat mit und treten generell als Vermittler zwischen den Eltern und der Schule auf.

Das Amt der Elternsprecher wird in der Regel für zwei Schuljahre ausgeübt. Sie bleiben also bis zur Neuwahl des Elternbeirats am Beginn des übernächsten Schuljahres im Amt.

Unsere Klassenelternsprecher: siehe unter Schul-Elternbeirat