Die dritten Klassen der Grundschule Wallerfangen haben am Donnerstag, dem 04.04.2019, einen Ausflug in den Edeka gemacht. Der Chef des Edeka, Herr Kühne, hat uns herzlich begrüßt. Zuerst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe schnippelte einen Obstsalat, während die zweite Gruppe schon einmal die Räume erkunden durfte. Wir gingen überall dorthin, wo die normalen Kunden sonst nicht hinkommen. Wir konnten z.B. sehen, was mit den leeren Flaschen passiert, die in den Getränkeautomaten geworfen werden. Herr Kühne hat uns auch in seinen Lagerraum geführt. Dort durften wir Flaschenkisten sortieren. Beeindruckend fanden wir auch den riesigen Papierschredder. Damit werden Verpackungen und Kartons zerkleinert. Mir selbst haben die Kühlräume am besten gefallen. In den Kühlräumen war es eisig kalt – bis Minus 30 Grad. Als ein LKW-Lieferant Eier geliefert hat, durften einige Kinder sogar die Papiere unterschreiben. Natürlich haben wir noch vieles mehr gemacht und wir haben auch die Gruppen getauscht, sodass jeder alles sehen konnte. Am Ende hat Herr Kühne allen Kindern noch Stifte geschenkt. Der Ausflug hat uns allen riesigen Spaß gemacht.

Jana Merkel, Klasse 3.2