Kurz nach Schulbeginn am 06.12.2017 versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen in der festlich geschmückten Aula unserer Schule.

Die beiden zweiten Klassen hatten eine Feier für den Heiligen Nikolaus vorbereitet. Zuerst sangen sie ein Nikolauslied, das Julian auf dem Klavier begleitete. Während des Liedes kam der Nikolaus leise herein, stellte seinen Stab ab und setzte sich. Als das Lied zu Ende war, sagten einige Kinder zusammen ein Nikolausgedicht auf. Danach hielt der Nikolaus eine Rede und erinnerte wieder an unsere Kroatienaktion. Dabei sammeln wir Geld, Kleidung und Lebensmittel, die von deutschen Helfern zu Hilfseinrichtungen in Kroatien gebracht werden. Zum Abschluss las uns der Nikolaus aus seinem Buch die Nikolauslegende vom reichen Kaufmann, der keine Freunde hatte, vor.

Anschließend sangen die Zweitklässler das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und Julian begleitete sie wieder am Klavier. Einige Kinder erklärten, was Nikolaus für sie bedeutet und zum Abschluss sangen alle das Lied „Applaus für den Nikolaus“.

Am Ende wurden noch Weckmänner ausgeteilt, die der Nikolaus vom Förderverein mitgebracht hatte und er besuchte noch die ersten Klassen.

Dem Nikolaus herzlichen Dank für den Besuch und dem Förderverein für die leckere Spende.

Pema und Marié, Klasse 4.2