Die Adventszeit, die Vorbereitung auf Weihnachten und das Frohe Weihnachtsfest sind in der Grundschule Wallerfangen vorbei. In der Grundschule „Altes Rathaus“ wurde jeden Montag diese besinnliche Zeit gefeiert. Schüler übten wochenlang für ihren Auftritt. In der geschmückten Aula versammelten sich alle Schüler zu einem gemeinsamen musikalischen Start in die Woche. Immer eine andere Klassenstufe stimmte die restliche Schulgemeinschaft mit einem kleinen Programm auf die folgende Adventswoche ein.

Die beiden zweiten Klassen trugen dem Nikolaus schöne Nikolauslieder und ein Gedicht vor. Frau Ney und Frau Delormé, die Klassenlehrerinnen, übten hierzu mit den Kindern.

Die dritten Klassen nahmen uns auf eine musikalische Reise zum Thema „Weihnachten in Europa" mit. Ihre Lehrerinnen Frau Maurer und Frau Leinenbach führten dabei Regie.

Zum dritten Advent präsentierte uns die Klasse 4.2 die Weihnachtsgeschichte gesanglich als Krippenspiel unter der Leitung von Frau Steinbach-Steil (Klassenlehrerin) mit einem abschließenden Weihnachtslied. Zum Schluss wünschten alle Schüler der vierten Schuljahre der gesamten Schulgemeinschaft „Frohe Weihnachten.“

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula der Schule dann abschließend für alle Schüler die große Weihnachtsfeier statt. Die Klasse 4.1 präsentierte ein Weihnachtsmusical, Regie führte Frau Minas. Die Schüler nahmen uns auf eine Reise rund um das Thema „Weihnachten in anderen Ländern“ mit. Wochenlang übten die Kinder für dieses Stück, was mit viel Applaus gewürdigt wurde. Das erste Schuljahr zeigte souverän einen Lichtertanz unter der Leitung von Frau Ney und meisterte somit den ersten Auftritt in der Schule. Die Flöten – AG erhielt Beifall für ihre Vorträge und Herr Reiland stellte als musikalischer Begleiter des Schul-Chores sein Können auf dem Klavier unter Beweis. Rundum war es eine tolle weihnachtliche Stimmung. Zwei Stunden lang hörten die Schüler den Beiträgen aufmerksam und gespannt zu. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern ließ alle in der schönen Adventszeit ankommen.

Die Grundschule „Altes Rathaus“ Wallerfangen hofft, dass auch Sie, Ihre Familie und alle die aufmerksam unsere Artikel im Gemeindeblatt lesen, ein paar besinnliche und erholsame Tage hatten.

Auch bedanken wir uns bei den Eltern, unseren unzähligen tatkräftigen Helfern, unseren Mitarbeitern der Grundschule und dem Förderverein für die gute Zusammenarbeit und das Engagement. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Frau Geilenkirchen, Leiterin der FGTS, und ihrem Team für eine erfolgreiche, gelungene und engagierte Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2018!

Das Kollegium der Grundschule „Altes Rathaus“ Wallerfangen und Frau Heitz (Schulleiterin)