In der letzten Oktoberwoche besuchte die Ökotrophologin Claudia Kay vom Regionalen Umweltbildungszentrum Hollen e.V. die Schüler der Klassenstufen 2 und 3 um mit ihnen über die Verschwendung von Lebensmitteln zu sprechen.

Die Kinder hatten hierbei zunächst Gelegenheit über den Umgang mit Lebensmitteln aus der eigenen Erfahrungswelt zu berichten.

Die Kinder sollten zuerst überlegen, welche Nahrungsmittel sie bereits weggeworfen haben. Anschließend betrieben sie Ursachenforschung zum Thema.

In einer Stationenarbeit beschäftigten die Schüler sich mit unterschiedlichen Gesichtspunkten der Aufbewahrung, Wertschätzung und Verwertung von Nahrungsmitteln. Dazu gehörten unter anderem das Säen von Kresse, das spielerische Zuordnen von Lebensmitteln in Topf oder Tonne, der Weg einer Erdbeere vom Anbau bis zum Verzehr und die richtige Lagerung von frischen Nahrungsmitteln in der Küche und insbesondere im Kühlschrank.

Die Klassen hatten viel Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben und geben ihr neu erlangtes Expertenwissen hoffentlich an ihr Umfeld weiter. Unser Dank gilt Frau Claudia Kay für die tolle Umsetzung des Projekts und der Firma Toppits®, die durch ihr Sponsoring ermöglicht, dass das Projekt bundesweit kostenlos durchgeführt werden kann.

Lei-Mau