Weg mit der Langeweile: Immer wieder ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler der Grundschule  Altes Rathaus Wallerfangen ist der mittlerweile schon traditionsreiche Besuch des Staatstheaters Saarbrücken. 162 Schüler machten sich auch in diesem Jahr mit 4 Bussen auf den Weg, um live die Geschichte um die wilde Räuberstochter Ronja und die Räuberbande auf der Mattisburg mitzuerleben.

Pechschwarz wird es gleich zu Beginn im Saal. Ein krachender Donner schlägt in die Magengrube, Blitze zucken, nicht nur die Wallerfanger Schüler  kreischen vor Schreck – und die beiden Mütter der Geschichte – Lovis und Undis – gebären singend Ronja und Birk, während die Mattisburg im Gewittersturm in der Mitte entzwei bricht. In der mystisch-romantischen Waldkulisse  tut sich der „Höllenschlund“ zwischen einer Burg aus Holzpaletten auf.

Die Wallerfanger Schüler erlebten in den ersten Reihen hautnah, wie Ronja lernen muss, sich vor den Rumpelwichten und Graugnomen genauso zu hüten wie vor dem klaffenden Abgrund der Mattisburg, dem Höllenschlund.

Ronja muss etliche Abenteuer bestehen, ehe es ihr zusammen mit Birk, dem Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka, gelingt, den Streit zwischen seiner und ihrer  Familie zu beenden.

Die bühnentechnische Inszenierung übte ihre Magie auch auf die Grundschüler aus: „Das war schöner wie Kino und Fernsehen“ war ein häufig zu hörender, begeisternder Kommentar.

Und so bleibt neben der Erinnerung an einen unvergesslichen Theaterbesuch die Vorfreude auf das Weihnachtsstück im nächsten Jahr. hs

Bilder zu diesem Stück unter:

www.staatstheater.saarland/index.php Mediathek anklicken