Die Zweitklässler aus Wallerfangen waren dabei, als am vergangenen Freitag, 16.September Punkt 9.00 Uhr der Startschuss zum zweiten landesweiten IKK Grundschulaktionstag des Handball in der Steinrauschhalle in Saarlouis fiel.

In Abstimmung und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung stand an diesem Tag an über 30 Standorten im Saarland für die Zweitklässler von 104 Grundschulen „Handball“ auf dem Lehrplan.

"Dank der Partner des HVS –insbesondere der IKK und dem Bildungsministerium –aber auch der Unterstützung und Begeisterung an der Basis in den Vereinen können wir heute an den Grundschulen eine für uns ganz wichtige Zielgruppe ansprechen“, freut sich HVS-Präsident Eugen Roth über das zunächst auf drei Jahre angelegte Programm des landesweiten Grundschulaktionstages. An den meisten Schulen sind Vereinsvertreter zu Gast, um dort das Aktionsprogramm mit den Zweitklässlern durchzuführen.

In der Steinrauschhalle, dem offiziellen Eröffnungsort des Aktionstages, begrüßten neben den Vertretern des Handballbundes und der IKK unser Bildungsminister Herr Commercon und unsere Schulrätin Frau Wagner die Schüler aus Roden, Wallerfangen und dem Steinrausch.

Mit Unterstützung zahlreicher Helfer des HVS wurde den Kindern inhaltlich eine Mischung aus Übungs - und Spielformen geboten. Neben allgemein motorischen Übungen konnten die Schüler auch an handballspezifischen Stationen ihr Können testen.

Im zweiten Teil wurde  dann Handball gespielt! Um im Schulalltag die Nachhaltigkeit der Aktion zu fördern erhielten die Schulen bei der abschließenden Siegerehrung ein Paket mit Material wie Bällen, Luftpumpen, Leibchen und Infobroschüren.  hs