Nein, aber die Adventszeit, die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten hat begonnen, auch in der Grundschule Altes Rathaus in Wallerfangen.

Jeden Montag sieht man die Schüler der Klassen leise durch die Flure huschen, um sich in der Aula zu einem gemeinsamen musikalischen Start in die Woche zu treffen. Immer eine andere Klassenstufe stimmt dann die restliche Schulgemeinschaft  mit einem liebevoll eingeübten kleinen Programm auf die folgende Adventswoche  ein.

Die „Engel“ der 3.Klassen, die in diesem Jahr diese schöne Tradition als erste fortführten, erklärten nicht nur den Sinn der Adventszeit, sondern brachten auch die frohe Botschaft:

Gott ist mit dir – Fürchte dich nicht – Frieden auf deinem Weg!

Spannend wurde es, als sie aufzeigten, wie ein Engel aussieht. Und sehr nachdenklich wurden die Schüler, als sie hörten, dass jeder ein „Engel“ sein kann:

Da sind Engel, zahllos viele

Überall auf dieser Welt.

Jeder hilft an seiner Stelle,

jeder wo es ihm gefällt.

Engel gibt es nie zu viele,

Engel laden herzlich ein:

Bist du auch einer von Ihnen?

Du darfst gerne einer sein!

Am Schluss des wunderschönen Programms verteilten die Schüler der 3.Klassen an alle Lehrpersonen selbstgebastelte Engel mit diesen Zeilen, ein symbolischer Hinweis, dass diese Botschaft auch für Erwachsene gilt.  Hs