Schlimmere Szenen als bei jeder Rathauserstürmung spielten sich bei der diesjährigen Fastnachtsfeier der Grundschule Wallerfangen ab: Schwerbewaffnete römische Soldaten drangen mit ihrem Imperator Julius Gaius Cäsar kurz nach „Unterrichtsbeginn“ ins Lehrerzimmer ein und übernahmen kurzerhand die Macht.

Das in der Aula versammelte närrische Fußvolk empfing die neuen Befehlshaber unter Fanfarenklängen mit einem frenetischen Applaus. Der Imperator verstand es schnell, auch die größten Kritiker auf seine Seite zu ziehen. Statt Brot und Spiele ließ er in den Battles vonRom seine besten Gladiatorinnen, alle im Nebenberuf Lehrerinnen an der Grundschule,  gegeneinander antreten. Die Verliererinnen erwartete am Schluss der Spiele eine harte Strafe, die Gewinnerinnen durften etliche Kilos Süßigkeiten, gespendet vom Förderverein, unter das Volk werfen.

Zwischen den einzelnen Kämpfen versuchten etliche Schülergruppen mit ihren Beiträgen die Gunst Cäsars zu erlangen. Neben tänzerischen Beiträgen (Fliegerlied, Happy, Cheerleader der FGTS, Mariechentanz von Kira), Gesangseinlagen (Chöre, syrisches Lied) und herrlichen Sketchen (Schulstunde der 4.2, Stress über Stress) zeigte auch die berühmte Zauberin Melinix I. ihre Tricks.

Aber auch hoher Besuch aus dem Ausland erwies dem römischen Imperator seine Ehrerbietung: die mit einer großen Delegation vom Steinrausch angereiste Vertretung der Faasend Rebellen  erfreute die Augen Cäsars mit dem Tanz  ihres jüngsten Mariechens „Emilia“. Das nächste Feuerwerk brannten dann unter dem Jubel aller Faasendbozen die mitgereisten Gardemädchen  der Faasendrebellen ab, eine gelungene Demonstration einer guten Jugendarbeit.

Nach über 2 Stunden Powerunterhaltung entließ der neue Befehlshaber seine Schäfchen in die wohlverdienten Fastnachtsferien. hs