DieSaarländischen Schulmeisterschaften im Fußball werden alljährlich unter Führung des Bildungsministeriums mit tatkräftiger Unterstützung durch den Saarländischen Fußballverband organisiert.

Trotz zurückgehender Schülerzahlen nehmen in jedem Jahr immer weit über 100 Schulmannschaften an diesem Wettbewerb, der in mittlerweile schon zum 30.Mal stattfindet, teil.

Die Wallerfanger Schulmannschaft musste in ihrem Vorrundenturnier in Hostenbach antreten.

Nach einem mühsamen 1:0 Auftaktsieg gegen die Heimmannschaft aus Hostenbach-Schaffhausen und einer Steigerung mit einem 3:0 Erfolg gegen Berus kam es gegen die bisher auch ungeschlagene Vertretung der Vogelsangschule Saarlouis zu einem packenden Endspiel ums Weiterkommen.

Nach einer verdienten 1:0 Führung der besser spielenden Wallerfanger aber vieler vergebener Großchancen erzielten die Saarlouiser kurz vor der Pause völlig überraschend den Ausgleich, das Spiel war wieder offen. Die Wallerfanger bewiesen dann aber große Moral, erhöhten den Druck und erzielten völlig verdient die Siegtore zum 3:1 Enderfolg.

In der Zwischenrunde am 23.Mai erwarten die Wallerfanger Spieler nun 3 andere Turniersieger, die dann miteinander um den Einzug ins Finale der acht besten saarländischen grundschulmannschaften kämpfen werden.

Wir gratulieren den Wallerfanger Spielern zu ihrem großen Erfolg, der umso beachtlicher ist, wenn man weiß, dass  es in Wallerfangen keine Jugendmannschaften im Fußball gibt und etliche der Spieler noch nie ein Fußballpflichtspiel bestritten haben. Die Chance, sich in der Zwischenrunde gegen eingespielte Vereinsmannschaften durchzusetzen, aus denen viele andere Schulmannschaften bestehen, ist zwar gering, aber die GSW Mannschaft hat sich vorgeholt, alles in die Wagschale zu werfen, um Wallerfangen würdig zu vertreten. Wir drücken die Daumen!