Erstklässler spielten in der Walderfingia das Märchen »Peter und der Wolf«

Das Orchester des Musikvereins Concordia Wallerfangen  präsentierte am vergangenen Samstag in der Festhalle Walderfingia »Peter und der Wolf«, ein sinfonisches Märchen für Kinder.  Die didaktisch und künstlerisch mitreißend gestaltete Aufführung beeindruckte und wurde von den 300 Besuchern der Veranstaltung begeistert beklatscht.

Nachdem der  erste Vorsitzende  Markus Winter die einzelnen Rollen, die ausschließlich von Erstklässlern der Klasse 1.1 (Frau Ney) der Grundschule Wallerfangen besetzt waren und die adäquaten Musikinstrumente des Orchesters unter der Leitung von Herrn Pfingstmann vorgestellt hatte, übernahm Yannis Metzinger, ein Schüler aus dem vierten Schuljahr wunderbar einfühlsam das „Erzählen“ der Geschichte.

Auf der wunderschön dekorierten Bühne, für die Herstellung waren die Schüler aus der 4.2 unter der Leitung von Frau Selzer und der Künstlerin Frau Weber verantwortlich, gab es nun ein „Wechselspiel“ zwischen Erzählung, musikalischer und dann „schauspielerischer“ Darstellung, das Groß und Klein in seinen Bann zog.

Nach der Aufführung nutzten viele Kinder die Möglichkeit, alle zuvor gehörten Instrumente mit fachkundiger  Hilfe selbst ausprobieren zu können.

Je früher und nachhaltiger Kinder mit klassischer Musik in Berührung kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr auch als Erwachsene aufgeschlossen gegenübertreten.

Das gezielte Heranführen an das Genre, das besonders für Kinder, die aus Familien kommen, in denen keine klassische Musik gehört wird, war eines der Hauptziele, die der Musikverein und die Grundschule durch ihre Kooperation mit dieser gemeinsamen Veranstaltung anstrebten. Natürlich ist der Musikverein auch bestrebt, junge, neue „Musiker“ zu finden.

Ein Dank sei an dieser Stelle noch den Helfern -  bei der Grundschule Wallerfangen waren es Eltern aus der Klasse 1.2 -  gesagt, die durch den Kuchen- und Kaffeeverkauf für einen gemütlichen Abschluss sorgten. Dank natürlich auch allen Kuchenspendern und   Helfern beim Auf- und Abbau.  Hs